Ein neuerlicher Höhenflug inmitten von Geschäftszahlen: DAX knapp unter Rekordmarke

Eulerpool News
·


Am gestrigen Tag erreichte der DAX neue Gipfel, nun zeigt sich der deutsche Leitindex leicht unterhalb seines historischen Höchstwerts. Eine Stunde vor Beginn des Xetra-Handels deutet der X-DAX einen Stand von 17.048 Punkten an und schrammt somit nur knapp an der am Vortag gesetzten Spitze von nahezu 17.050 Zählern vorbei. Der EuroStoxx 50 der Eurozone wird gleichfalls mit einer stabilen Eröffnung erwartet. Ein Fluss ohne große Wogen sei zu Tagesbeginn am Finanzmarkt zu erwarten, erläutert die Landesbank Helaba in einem Kommentar zum Tagesanbruch. Dabei wird dem Verbleib des DAX über der markanten Grenze von 17.000 Punkten eine besondere Bedeutung beigemessen – nicht zuletzt als psychologischer Ankerpunkt und ehemals zähe Widerstandszone. Inmitten dieser Marktkonstellation haben Siemens Energy, sowie am Vortag Hannover Rück und Qiagen frische Geschäftszahlen vorgelegt. Siemens Energy konnte dabei Anleger positiv überraschen und verzeichnete vorbörslich ein Plus von 1,5 Prozent. Die Aktien von Hannover Rück zeigten leichte Abgaben, während sich Qiagen über ein Plus von 2 Prozent freuen durfte. Ein Verkauf eines Aktienpakets der DHL Group durch den Bund via Kreditanstalt für Wiederaufbau führte zu einem vorbörslichen Verlust von 2 Prozent bei dem Logistikunternehmen. Sartorius veräußerte eigene Vorzugsaktien, welches zu einer Einbuße von 1 Prozent in dieser Aktiengattung führte. Besonders hervorzuheben sind die Zahlen aus den unteren Börsenrängen. Teamviewer stach mit einem merklichen Anstieg von über 5 Prozent hervor – die Softwarefirma überraschte mit einer über den Erwartungen liegenden Profitabilität im Jahr 2023.