Ein fulminanter Freitag für Finanzmärkte: Wiener Börse mit lebhaften Gewinnen zum Wochenschluss

Eulerpool News
·


In einem kraftvollen Finale der Handelswoche präsentiert sich die Wiener Börse mit sichtbaren Gewinnen. Der heimische Leitindex ATX schloss mit einer Steigerung von 1,03 Prozent auf beachtliche 3406,72 Zähler, während der breiter aufgestellte ATX Prime ebenfalls mit einem Gewinn von soliden 1,0 Prozent auf 1716,06 Punkte punkten konnte. Der positive Trend spiegelte sich auch an anderen Handelsplätzen Europas wider, wenngleich die späten Nachrichten über die Zunahme der US-Erzeugerpreise zu einer leichten Dämpfung des Optimismus geführt haben, da diese Entwicklung das von vielen erwartete Szenario einer baldigen Senkung der US-Leitzinsen trübt. Spezifische Unternehmensnachrichten belebten den Wiener Aktienmarkt und führten bei einzelnen Werten zu bemerkenswerten Kursbewegungen. Eine herausragende Performance zeigten die Papiere von Rosenbauer, die um 9,4 Prozent anzogen. Der Feuerwehrausstatter konnte nach einem turbulenten Vorjahr für 2023 ein profitables operatives Ergebnis von 37,4 Millionen Euro vorweisen, was weitgehend mit den Erwartungen der Analysten konform ging und bei den Margen sogar übertraf. Die Aktionäre von DO&CO hatten Grund zur Freude, als ihre Anteilsscheine an den vortägigen Gewinn von 6,5 Prozent anknüpfend um weitere 5,5 Prozent zulegten. Nach den positiven Quartalsergebnissen bekräftigen Experten die hervorragenden Aussichten des Cateringunternehmens für das Geschäftsjahr 2023/24. Banktitel wie die der BAWAG profitierten ebenso von den Lobgesängen der Analysten, in diesem Fall von UBS, die nach überzeugenden Viertquartalszahlen nicht nur ihre Kaufempfehlung bestätigten, sondern das Kursziel der Papiere nach oben korrigierten, was einen Anstieg von 1,9 Prozent zur Folge hatte. Eine Kurszielanhebung durch Experten der Erste Group sorgte auch bei dem Flughafen Wien für ein erfreuliches Kursplus von 1,2 Prozent, da die Zukunftsaussichten des Airportbetreibers noch positiver eingeschätzt wurden. Innsbrucker Palfinger und Wiener Porr reihten sich ebenfalls unter den Gewinnern ein, mit jeweils mehr als 3 Prozent Kursplus. Des Weiteren konnten auch die Aktien von Andritz, CA Immo und Voestalpine mit Zuwächsen zwischen 1,5 und 2 Prozent auf sich aufmerksam machen. Warimpex hingegen bildete mit einem Rückgang um 3,5 Prozent das Schlusslicht des Handelstages.