Die NFL erobert neue Welten: American Football geht nach Südamerika

Eulerpool News·

In einem historischen Schritt kündigte die NFL die Ausweitung ihrer internationalen Spielreihe an, indem sie im Jahr 2024 ein reguläres Saisonspiel nach São Paulo bringen wird. Einhergehend mit dieser Ankündigung stimmte die Liga am Mittwoch auch einer Erhöhung der Anzahl internationaler Spiele pro Saison zu – von vier auf acht ab dem Jahr 2025. Dieser strategische Schachzug spiegelt das Bestreben der NFL wider, ihren globalen Fußabdruck zu vergrößern und die Begeisterung für den American Football auf neue Märkte und Kontinente zu übertagen. São Paulo, die pulsierende Metropole Brasiliens, wird dabei zur Kulisse für das erste NFL-Spiel überhaupt auf südamerikanischem Boden. NFL-Kommissar Roger Goodell hatte bereits im Oktober angedeutet, dass die Liga Offizielle nach Rio de Janeiro, São Paulo und Madrid entsandt hatte, um potenzielle Austragungsorte zu prüfen. Zusätzlich stehen Frankreich und Australien als mögliche Gastgeber für zukünftige Spiele auf der Liste. Es ist eine deutliche Botschaft: American Football will eine globale Sportmacht werden. Die Arena Corinthians in São Paulo wird zum Schauplatz des Ereignisses und damit der fünfte kontinentale Austragungsort in der NFL-Geschichte. Im Rahmen der internationalen Spiele im Jahr 2024, die insgesamt fünf Begegnungen umfassen – drei in London und eine in Deutschland – wird das Spiel in São Paulo ein weiteres Puzzleteil im Expansionsplan der NFL sein. Die Miami Dolphins als einzige Mannschaft mit einem offiziellen Markt in Brasilien nutzen diese geografische Zuordnung strategisch für Marketingzwecke, indem sie Sponsoring-Deals abschließen und Fan-Clubs gründen. Für die Durchführung der internationalen Spiele behält die NFL allerdings weiterhin die Kontrolle. Die Pläne für ein NFL-Spiel in Spanien sind indes weiterhin in der Diskussion, wobei insbesondere das Estadio Santiago Bernabeu, Heimat des legendären Fußballclubs Real Madrid, als Austragungsort ins Auge gefasst wird. Nachdem im vergangenen Jahr drei reguläre Saisonspiele in London und zwei in Frankfurt ausgetragen wurden, setzt die NFL nun auf São Paulo als neueste Bühne ihrer globalen Ausdehnung. Obwohl die Idee einer internationalen Franchise mit Skepsis betrachtet wird, bleibt das klare Ziel der Liga, ihre Reichweite zu vergrößern und den Sport weltweit einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.