Ausbaupläne von Tesla in Grünheide erhalten grünes Licht trotz Protesten

Eulerpool News·

Im brandenburgischen Grünheide haben die örtlichen Gemeindevertreter unter Polizeischutz und inmitten hitziger Diskussionen die Erweiterung des Geländes des Elektroautobauers Tesla beschlossen. Der von Kontroversen begleitete Beschluss ermöglicht es dem Unternehmen, einen Güterbahnhof sowie zusätzliche Logistikflächen aufzubauen und damit sein europäisches Fertigungszentrum auszubauen. Trotz der Reduzierung der Erweiterungsfläche, die nun weniger Waldrodungen vorsieht, ist der Streit um das Projekt noch nicht beigelegt. Während Umweltaktivisten wegen befürchteter Umweltschäden weitere Proteste und Klagen ankündigen, hoffen Befürworter auf eine Verkehrsentlastung für die Gemeinde durch den geplanten Güterbahnhof. Tesla hält den Beschluss für eine Chance, die Verkehrsprojekte nun detailliert zu planen und sieht sich in seinen Anpassungen bestätigt, die Rücksicht auf örtliche Bedenken nehmen. Dennoch deuten die Reaktionen ein geteiltes Echo in der Bevölkerung an, das von Forderungen nach weiterer Bürgerbeteiligung bis hin zu Unverständnis reicht. Während Tesla aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage global Stellen abbaut, bleibt der Standort Grünheide weiterhin ein zentraler Produktionspunkt mit großen Ambitionen: Mit dem erweiterten Bebauungsplan strebt das Unternehmen eine Produktionskapazität von jährlich zwei Millionen Autos an. Dies würde eine Vervierfachung des derzeitigen Personalbestandes bedeuten. Gleichzeitig bleibt das umstrittene Großprojekt inmitten von Wasserschutzgebieten und ökologischen Bedenken ein Zankapfel, der die Gemüter spaltet.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.