Aufwärtstrend bestätigt: SGL Carbon-Aktien erreichen neues Jahres-Hoch nach positiver Analysteneinschätzung

Eulerpool News
·


Die Aktien der SGL Carbon setzen ihre bemerkenswerte Aufwärtsbewegung fort, angetrieben durch eine frische Kaufempfehlung von HSBC. In einem beeindruckenden Börsenszenario markierten die Wertpapiere des Karbonexperten einen neuen Jahreshöhepunkt: 7,195 Euro pro Aktie – ein Wert, der zuletzt im September des Vorjahres verzeichnet wurde. Dieser Gipfelsturm entspricht einem Jahresplus von aktuellen 10 Prozent. Analyst Dario Dickmann, der die Markterwartungen als angemessen adjustiert sieht, zählt die aktuelle Kursentwicklung zu den positiven Zeichen. Seine hochgesteckten Zielvorgaben für das Unternehmen klettern nun auf stattliche 10 Euro pro Anteilsschein. Von zentraler Bedeutung für das zukünftige Kurspotenzial könnte eine mögliche Aufspaltung der Firma sein, speziell im Hinblick auf das Karbonfaser-Segment. Hier kämpft der Konzern aktuell mit rückläufigen Verkaufszahlen – eine direkte Konsequenz des schrumpfenden Interesses am Windenergiemarkt. Betroffen von diesem Nachfragetief, sah sich SGL Carbon zu einer teilweisen Stilllegung seiner Produktionsanlagen gezwungen, was unwillkommene Leerkosten nach sich zog. Diese Entwicklungen spiegelten sich demnach auch in einem signifikanten Rückgang des um Sondereffekte bereinigten betrieblichen Ergebnisses (Ebitda) wider. Angesichts der Herausforderungen prüft das Unternehmen unter der Leitung des scheidenden CEO Torsten Derr schon seit Februar verschiedene strategische Ansatzpunkte. Diese könnten eine Vielzahl von Optionen umfassen, durch die das Karbonfaser-Geschäft, welches das Einkommen des Unternehmens maßgeblich beeinflusst, möglicherweise ganz oder teilweise veräußert wird.