Aktienmärkte in Europa legen moderat zu - Immobilien- und Technologiewerte im Fokus

Eulerpool News
·


Die wichtigsten Aktienmärkte Europas konnten am Mittwoch in einem nachweihnachtlich ruhigen Geschäft moderate Gewinne verzeichnen. Die Handelsumsätze waren jedoch insgesamt dünn und die Volatilität blieb gering, bemerkte Marktexperte Andreas Lipkow. Zudem gab es keine bedeutenden Impulse durch den Datenkalender. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 4528,38 Punkten, während der französische Cac 40 um 0,04 Prozent auf 7571,82 Zähler stieg. Der britische FTSE 100 gewann 0,36 Prozent auf 7724,95 Punkte. Während Marktstrategen und Volkswirte vor übertriebenen Zinssenkungshoffnungen warnten, gibt es auch Stimmen, die von weiteren Zinssenkungen ausgehen. Fondsmanager Eckhard Schulte vom Vermögensverwalter MainSky bemerkte, dass sowohl die Fed als auch die EZB aufgrund der zunehmenden Disinflation zu einer verstärkten Senkung der Zinsen gezwungen sein werden. Im Bereich der Aktien gab es eine große Nachfrage nach Immobilien- und Technologiewerten in ganz Europa, da sie von Hoffnungen auf Zinssenkungen profitierten. An zweiter Stelle standen Ölaktien, die von den am Vortag gestiegenen Ölpreisen profitierten. Hingegen verloren defensive Sektoren wie Telekommunikation und Versorger. Bei den Aktien aus dem Bereich alternative Energien konnten die Papiere von Vestas von positiven Nachrichten profitieren. Der dänische Windkraftanlagenhersteller erhielt Großaufträge mit einer Gesamtleistung von etwa 1,2 Gigawatt aus den USA und Australien. Die Aktien von Vestas stiegen um 4,5 Prozent. Die Aktien von Nel und Orsted legten ebenfalls im Fahrwasser um 4,6 beziehungsweise 2,7 Prozent zu. Die Aktien von Astrazeneca gewannen 0,9 Prozent, da der Pharmakonzern plant, durch den Kauf des chinesischen Unternehmens Gracell Biotechnologies seine Position im Bereich der immer wichtiger werdenden Zelltherapien zu stärken. Laut UBS-Analyst Colin White sei das Hauptprodukt des Unternehmens vielversprechend und spezialisiere sich auf die Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.