Adnoc-Übernahmeambitionen: Preisgestaltung eine Hürde bei Verhandlungen mit Covestro

Eulerpool News
·


In den fortgesetzten Diskussionen um eine potentielle Übernahme des deutschen Chemieriesen Covestro scheint der staatliche Ölkonzern Abu Dhabi National Oil auf Preisfragen zu stoßen, die dem Abschluss im Wege stehen. Insider berichten aktuell von stockenden Verhandlungen, da das bisherige Angebot der Adnoc nicht den erwarteten Fortschritt erzielte. Offizielle Zahlen wurden zwar nicht genannt, doch scheint es, dass die bisherigen Verhandlungsangebote nicht die Zustimmung von Covestro finden. Bereits im Vorfeld war durch Medienberichte bekannt geworden, dass Adnoc an einem Kauf des DAX-gelisteten Unternehmens interessiert ist und vor dem Fest ein Gebot in Höhe von 60 Euro je Aktie übermittelt hatte, wodurch Covestro mit rund 11,3 Milliarden Euro bewertet wurde. Dieses Angebot führte jedoch nicht zu einer Einigung. Das neueste Update dieser Verhandlungen, wie vom Handelsblatt herausgegeben, hatte zudem Auswirkungen auf den Aktienmarkt: Covestros Aktienkurs erfuhr einen deutlichen Rückschlag und sank um beinahe sieben Prozent, was den niedrigsten Stand seit Juli signalisiert. Es bleibt abzuwarten, wie die weiteren Gespräche verlaufen und ob sich die Parteien letztendlich einigen können.