Wealth

9.1.2024, 19:00

Ozempic-Rivale treibt Wachstum der 60-Milliarden-Dollar-Wohltätigkeitsorganisation an

Das Lilly Endowment, eine Wohltätigkeitsorganisation, verfügt über geschätzte Vermögenswerte von 60 Milliarden US-Dollar und ist der größte Aktionär des Herstellers von Mounjaro, Eli Lilly.

Lilly Endowment sitzt auf geschätzten60 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten. Die Wohltätigkeitsorganisation ist der größte Aktionär des Mounjaro-Herstellers Eli Lilly. Der Boom im Bereich der Adipositas-Bekämpfungsmedikamente sorgt für eine Revolution unter den größten privaten Stiftungen in den USA. Die Lilly Endowment, der größte Aktionär von Eli Lilly & Co., hat einen sprunghaften Anstieg der Vermögenswerte verzeichnet, nachdem der Aktienkurs des Mounjaro-Herstellers im vergangenen Jahr aufgrund des Hypes um Gewichtsverluste um fast 60% gestiegen ist.

Laut John Seitz, Gründer und CEO des Forschungsunternehmens FoundationIQ, sitzt die Wohltätigkeitsorganisation der Familie nun wahrscheinlich auf ungefähr 60 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten, verglichen mit 40,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Damit schließt die Endowment aus Indiana - die zweitgrößte Stiftung des Landes - langsam auf die Bill & Melinda Gates Foundation auf, die 2022 Vermögenswerte in Höhe von 68 Milliarden US-Dollar hatte, so Seitz. "Wenn Lilly so weiter macht, wird es der größte Player im Spiel sein", sagte er.

Laut Seitz hat der massive Anstieg des Eli Lilly-Aktienkurses der Endowment ermöglicht, im Jahr 2023 etwa 2 Milliarden US-Dollar zu spenden, verglichen mit 1,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Aber natürlich haben einige Analysten Zweifel, ob die Aktienkurse der Gewichtsabnahme-Medikamentenhersteller weiterhin so rasch ansteigen können, vor allem wegen des wachsenden Wettbewerbs, Produktionsproblemen und gestiegener Bewertungen.

"Alles kann ein Ende haben, wenn der Aktienkurs von Lilly abstürzt", sagte Seitz. Doch vorerst etabliert sich die Lilly Endowment als philanthropische Kraft, die mit dem renommierten "Big Three" der Ford, Carnegie und Rockefeller-Stiftungen konkurrieren kann. Sie hat bewusst eine geringere Präsenz, insbesondere im Vergleich zur Gates Foundation, die ihre Förderer in den Vordergrund stellt und weltweit für die Unterstützung von Gesundheits- und Armutsbekämpfungsprojekten bekannt ist.

Die Hauptschwerpunkte der jüngsten Spenden der Lilly Endowment lagen bei Organisationen in Indiana, die den größten Anteil ihrer jährlichen Mittelzuweisungen erhalten, sowie religiösen Gruppen. Seit 2020 hat die Stiftung mehr als1 Milliarde US-Dollar an eine breite Palette von Hauptstromchristentum-Organisationen gespendet, darunter Museen, Seminaristen und seelsorgerische Unterstützung, wobei sie allein im Jahr 2022 fast 500 Millionen US-Dollar - oder 38% ihrer Gesamtspenden - getätigt hat.

Die gemeinnützige Organisation gibt selten Interviews und hat auch Anfragen von Bloomberg News abgelehnt, stattdessen per E-Mail Fragen beantwortet. Seit Jahrzehnten verfolgt die Endowment das Ziel, "das religiöse Leben von Christen in den Vereinigten Staaten zu vertiefen und zu bereichern, insbesondere durch die Unterstützung von Bemühungen, die die Vitalität von Kirchengemeinden stärken und sicherstellen, dass alle Arten von Gemeinden einen stetigen Strom von weisen, treuen, vielfältigen und gut vorbereiteten Führungspersonen haben", schrieb Judith Cebula, die Direktorin für Kommunikation der Organisation, in einer E-Mail.

Die Stiftung arbeitet unabhängig von Eli Lilly, obwohl mehrere ehemalige Führungskräfte und ein Mitglied der Lilly-Familie in ihrem Vorstand sitzen. Einige ihrer Zuschüsse für Gemeindeentwicklungen sind in letzter Zeit kritisch hinterfragt worden, insbesondere ein Zuschuss an ein Washingtoner Think Tank, das unter anderem Lobbyarbeit im Zusammenhang mit Insulin, das von dem Unternehmen hergestellt wird, betreibt.

Die Endowment hat erklärt, dass die "bescheidenen" Spenden, die oft sechs- oder siebenstellig waren, nicht an bestimmte Problembereiche gerichtet wurden, sondern allgemeine Betriebszuschüsse waren. Ihre Unabhängigkeit von dem Pharmahersteller bedeutet, dass die Endowment immer noch denursprünglichen Zielen der Familie folgt, als sie sie 1937 gegründet hat. Die Stiftung bündelt ihre Zuwendungen für Gemeindeentwicklungen, Bildung und Religion - insbesondere in ihrer Heimatstadt Indianapolis und im Bundesstaat Indiana.

"Es ist respektabel, dass sie bereit sind, ihren Prinzipien und Interessen zu folgen, auch wenn sie gegenüber ihren anderen institutionellen Gleichgesinnten im Nachteil sind", sagte Benjamin Soskis, ein Forscher für gemeinnützige Organisationen am Urban Institute.

Das unterscheidet die Lilly-Stiftung deutlich von der Novo Nordisk A/S, dem Hersteller von Ozempic, der ebenfalls vom Trend des Gewichtsverlusts profitierte und 2022 durch seine mit dem Unternehmen verbundene Stiftung 1,1 Milliarden US-Dollar verschenkte. Die Spenden der Novo Nordisk Foundation konzentrieren sich auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Bio-Initiativen, darunter ein neues 265-Millionen-US-Dollar-Programm zur Impfstoffentwicklung und eine 220-Millionen-US-Dollar-Spende zum Bau des ersten dänischen Quantencomputers. Bei religiösen Spenden wählt die Lilly Endowment einen breiten Ansatz.

Eine Auszeichnung in Höhe von 93 Millionen US-Dollar, die dazu bestimmt ist, Eltern und Betreuern zu helfen, ihren Glauben an die nächste Generation weiterzugeben, ging an77 Gruppen "im Zusammenhang mit Hauptrichtungen protestantischer, evangelikaler, katholischer, orthodoxer christlicher und pfingstlicher Glaubensgemeinschaften", schrieb die Endowment in ihrer Bekanntmachung.

"Viele der Organisationen basieren auf der schwarzen Kirche, der hispanischen und asiatischen christlichen Tradition." Sie hat auch den Aufbau von Kurator-Positionen für Religion in den Museen des Smithsonian Instituts finanziert, Dokumentationen unterstützt, Podcasts gesponsert und eine gemeinnützige religiöse Nachrichtenorganisation unterstützt, sowie eine Religion-Journalismus-Initiative mit der Associated Press unterstützt.

Das Ausmaß und die Professionalität des Spendenprozesses der Lilly Foundation unterscheidet sie "von fast allen anderen Stiftungen, die sich mit religiösen Themen befassen", sagte Michael Lindsay, der Präsident der Taylor University, einer privaten christlichen Hochschule für Kunst und Wissenschaft in Upland, Indiana, die kürzlich eine 30-Millionen-US-Dollar-Entwicklungsspende im Rahmen von Lillys Bildungsinitiative erhalten hat. "Sie haben dem Bereich religiöser Spenden eine Professionalität gebracht, die bei den meisten Wohltätigkeitsorganisationen für religiöse Zwecke nicht existiert", schrieb er in einer E-Mail.

Obwohl die Endowment ihre Vermögenswerte oder Spenden für das Jahr 2023 noch nicht bekannt gegeben hat, war sie laut ihrer letzten Steuererklärung des Internal Revenue Service verpflichtet, mindestens 1,4 Milliarden US-Dollar zu verteilen.

Sie hat bereits öffentlich hunderte Millionen US-Dollar an Spenden für 2023 angekündigt, darunter 80 Millionen US-Dollar für die Überholung von Parks in Indianapolis, 95 Millionen US-Dollar für ein Projekt namens "Überzeugendes Predigen", das den Pastoren helfen soll, 115 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von Kirchengemeinden und eine 32-Millionen-US-Dollar-Spende an die Belmont University in Nashville für eine bundesweite christliche Kunst-Initiative.

Durch ihre Initiative für Gemeindeentwicklungen hat sie auch 210 Millionen US-Dollar für lokale Stiftungen in Indiana bereitgestellt. Solche Spenden werden voraussichtlich nur noch größer werden, da die Endowment bemüht ist, mit einem steigenden Aktienkurs Schritt zu halten, der kaum Anzeichen für ein Abflachen zeigt - ähnlich wie die Top-Investoren von Amazon.com Inc. "Es ist eine alte Stiftung mit einem neuen Problem der Wohltätigkeit", sagte Soskis. "Fragen Sie MacKenzie Scott, wie es sich anfühlt."

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News