Technology

21.11.2023, 16:00

Zoom verzeichnet Rückgang trotz des Übertreffens von Umsatz und Gewinnprognosen

Zoom Video Communications, ein US-Softwareunternehmen, legte am Montag nach Börsenschluss seine Finanzergebnisse offen.

Am Montagabend öffnete das US-amerikanische Softwareunternehmen Zoom Video Communications seine Bücher und überraschte die Anleger mit einem starken Ergebnis. Wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte, stiegen die Einnahmen im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar (1,04 Mrd Euro).

Dies übertraf die durchschnittlichen Markterwartungen, die eher bei 1,12 Milliarden Dollar lagen. Auch der Gewinn beeindruckte mit einem Anstieg von 48,35 Milliarden auf 141,2 Milliarden Dollar.

In der Corona-Pandemie erlebte Zoom einen explosiven Anstieg der Nachfrage, da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und lernen mussten. Obwohl sich das Wachstumstempo später normalisierte, konnte das Unternehmen seine Position im Markt erfolgreich gegenüber Konkurrenten wie Microsoft verteidigen. Durch die Erweiterung seiner Dienstleistungen für Unternehmenskunden konnte Zoom weiterhin seine Marktposition festigen.

Der Aktienkurs von Zoom zeigte sich nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse im nachbörslichen Handel an der NASDAQ noch über 6 Prozent höher. Allerdings fiel der Kurs im vorbörslichen Handel zeitweise um 1,76 Prozent auf 64,90 US-Dollar.

Die erfreulichen Finanzergebnisse von Zoom zeigen, dass das Unternehmen seine Strategie geschickt an die veränderten Marktbedingungen angepasst hat. Auch in Zukunft wird Zoom weiterhin eine starke Stellung in der Branche einnehmen und Anlegern vielversprechende Möglichkeiten bieten.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News