Technology

29.2.2024, 12:00

Salesforce verzeichnet Gewinnsprung, doch die Aktie fällt nachbörslich

Salesforce überrascht nach Börsenschluss: Vierteljahres- und Jahresbilanz 2024 übertrifft Erwartungen – Anleger reagieren positiv.

Salesforce, das führende Cloud-Unternehmen in der Technologiebranche, veröffentlichte am Mittwoch nach Börsenschluss seine stark ersehnte Quartalsbilanz und gab somit Einblick in die finanzielle Performance des abgelaufenen Jahres. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten, was zu einer positiven Reaktion an den US-Börsen führte. So stieg der Aktienwert von Salesforce an der New York Stock Exchange nachbörslich um beachtliche 4,99 Prozent auf 285,00 US-Dollar.

Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024 konnte der SAP-Konkurrent einen Gewinn von 2,29 US-Dollar pro Aktie verzeichnen, was deutlich über den Prognosen der Experten lag. Diese hatten einen Anstieg von 1,68 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr auf nun 2,27 US-Dollar erwartet. Auch der Umsatz konnte sich sehen lassen, mit einem Wert von 9,29 Milliarden US-Dollar gegenüber 8,38 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die vorherige Schätzung der Analysten von 9,22 Milliarden US-Dollar wurde somit übertroffen.

Salesforce hat es geschafft, in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu agieren und seine Position als Marktführer im Bereich Cloud-Technologie zu stärken. Das Unternehmen verzeichnete ein starkes Wachstum im vierten Quartal, was seine Strategie der kontinuierlichen Innovation und Investition in zukunftsträchtige Technologien bestätigt. Mit einem beeindruckenden Umsatzzuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem soliden Gewinn pro Aktie konnte Salesforce die Erwartungen der Investoren erfüllen.

Die positive Entwicklung von Salesforce spiegelt sich auch in seinem Aktienkurs wider. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen, was zu einer beeindruckenden Marktkapitalisierung von über 200 Milliarden US-Dollar führt. Dies ist ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Investoren in die langfristige Strategie und das Wachstumspotenzial von Salesforce.

Das starke vierte Quartal und das insgesamt erfolgreiche Geschäftsjahr 2024 zeigen, dass Salesforce trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen weiterhin auf einem guten Weg ist. Das Unternehmen bleibt eine attraktive Investitionsmöglichkeit für Anleger, die in die dynamische und wachsende Technologiebranche investieren möchten. Mit seiner kontinuierlichen Innovation und einer soliden finanziellen Basis ist Salesforce gut gerüstet, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News