Business

11.8.2023, 10:00

ZEAL-Aktie auf der Kippe! Trotz Wachstums-Feuerwerk: Warum die Werbe-Millionen Anleger kalt lassen?

ZEAL Network hat im ersten Halbjahr dank viel Werbung im Zuge hoher Lotto-Jackpots zahlreiche neue Kunden gewonnen

Der Glücksspielanbieter ZEAL Network hat im ersten Halbjahr dank viel Werbung im Zuge hoher Lotto-Jackpots zahlreiche neue Kunden gewonnen.

Das Unternehmen konnte so 349.000 Neukunden gewinnen – ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Gutscheine von hohen Maximaljackpots in zwei aufeinanderfolgenden Ziehungen wurden im höchsten Maße die Transaktionsvolumina erhöht und so ein Rekordwert von 30,6 Millionen Euro in einer Woche erzielt.

Trotz dieser Erfolge schlug sich dies im Ergebnis des ersten Halbjahrs nieder, da der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen aufgrund der hohen Marketingkosten um fast 16 Prozent auf 13,8 Millionen Euro sank. Unter dem Strich blieb ein Nettoergebnis von 5,6 Millionen Euro hängen - nach 9,4 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Dennoch konnten die Erlöse um elf Prozent gesteigert werden, sodass das Management sich für den Jahresausblick auf Kurs sieht: Demnach soll der Umsatz 2023 auf 110 bis 120 Millionen Euro steigen, das operative Ergebnis (Ebitda) auf 30 bis 35 Millionen Euro.

ZEAL Network ist vorwiegend unter den Marken Lotto24.de und tipp24.com tätig und vermittelt Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften. Seit Anfang April ist das Unternehmen nun auch im Bereich virtueller Automatenspiele aktiv und bot das Angebot sowohl in den eigenen Webshops als auch anderen Kanälen an.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News