Business

13.4.2023, 15:00

Zahlen von American Airlines enttäuschen Anleger

Trotz guter Nachfrage nach Reisen beeinträchtigten anhaltend hohe Kosten den Gewinn des Unternehmens

Die US-amerikanische Fluggesellschaft American Airlines hatte im ersten Quartal schwere Zeiten durchzustehen und konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Trotz guter Nachfrage nach Reisen beeinträchtigten anhaltend hohe Kosten den Gewinn des Unternehmens, wie es am Mittwoch mitteilte.

Doch auch die Inflations- und Rezessionssorgen konnten die gestiegenen Buchungen nicht stoppen. Allerdings entschieden sich die Passagiere für günstigere Tarife. Die Anleger sahen Gefahr, dass die wöchentlichen Buchungen zurückgehen könnten, was ein schlechtes Signal für die verkehrsreiche Zeit in den Frühlings- und Sommermonaten ist.

Der bereinigte Gewinn je Aktie American Airlines lag im ersten Quartal zwischen 1 und 5 Cent, deutlich unter den erwarteten 4,6 Cent. Der Umsatz von 12,19 Milliarden US-Dollar hingegen entsprach den Markterwartungen.

Die Aktie rutschte vorbörslich um mehr als ein Prozent ab.

Am 27. April wird das Unternehmen die endgültigen Zahlen vorlegen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News