Wird Ferrari der neue Vorreiter für die Automobilindustrie?

28.2.2023, 10:00

Die Pläne von Ferrari: ein Modell mit Turbinenantrieb zu entwerfen, sehen sehr aussichtsreich aus.

In den letzten Jahren hat sich das Interesse an innovativen Antriebskonzepten in der Automobilbranche gesteigert.

Ein im Juli 2021 angemeldetes Patent von Ferrari, das es erst kürzlich in die Nachrichten schaffte, lässt das Herz jedes Autoliebhabers höher schlagen.

Die Pläne des italienischen Autoherstellers, ein Modell mit Turbinenantrieb zu entwerfen, sind nämlich sehr aussichtsreich.

Überlegungen zur Entwicklung eines Autos mit Raketendüsen-Antrieb wurden bereits 2018 von Tesla-Chef Elon Musk im Zusammenhang mit dem Tesla Roadster auf Twitter geäußert.

Obwohl der im Patent von Ferrari skizzierte Ansatz des turbinenangetriebenen Autos den Plänen von Musk sehr ähnelt, gibt es ein paar grundlegende Unterschiede.

In dem Patent wird sehr ausführlich samt Skizzen beschrieben, wie der Düsenantrieb funktionieren soll. Es sind bis zu fünf verschiedene Positionen auf dem Auto für die Düsen vorgesehen (vorne, hinten, seitlich, auf dem Dach und unten).

Durch die Düsen sollen die allgemeinen Fahrfähigkeiten des Fahrzeuges verbessert werden. In dem Patent werden zwei Arten des Turbinenantriebs vorgestellt, die sich grundlegend von den Plänen Musks unterscheiden.

Als erstes sieht Ferrari einen mit den beiden Achsen des Autos verbundenen Kompressor vor, der kinetische Bremsenergie absorbieren und dafür nutzen soll, Luft zu komprimieren, welche dann wiederum in den Turbinen eingesetzt wird.

Die zweite Alternative sieht nicht den Einsatz von komprimierter Luft zur Betreibung der Düsen vor, sondern den Antrieb mit sogenannten Pulsstrahltriebwerken.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News