Business

5.7.2023, 21:00

Wind in den Segeln: GRENKE-Aktie klettert hoch – Neugeschäft boomt und Profitabilität steigt

Der Leasingspezialist hat sein Neugeschäft im zweiten Quartal weiter verbessert und ist dabei auch profitabler geworden

GRENKE konnte sich auf dem schwierigen Markt perfekt behaupten – in seinen neuen Geschäften im zweiten Quartal stieg das Volumen um 10,7 Prozent auf 650,3 Millionen Euro und entwickelte sich sowohl nachfragemäßig als auch profitabler als im letzten Jahreszeitraum. Die operative Marge des Deckungsbeitrags 2 stieg um einen Prozentpunkt auf 16,9 Prozent. CEO Sebastian Hirsch erklärte dies als ein "ausgezeichnetes Resultat" und sah sich darin bestätigt, dass GRENKE demnach trotz des volatilen Zins- und Rezessionsumfelds beweisen konnte, dass es sich behaupten kann.

Besonders gut ging es in Nord- und Osteuropa, wo die Nachfrage insbesondere in Finnland und Belgien überdurchschnittlich anstieg. Auch im Forderungsmanagement (Factoring) und dem Verleih von E-Bikes zeigte sich GRENKE erstarkt. Doch auch im Süden zeigten die Zahlen ein positives Bild: Trotz Einbußen beim Wachstum, habe sich der Deckungsbeitrag 2 im Vergleich zu den ersten drei Monaten positiv entwickelt. Am Börsenparkett honorierten Investoren die hervorragenden Zahlen, indem die Aktie um 4,6 Prozent stieg und das Jahreshoch nacheinander übertraf.

Nach einem Anstieg bis Anfang März, einem Einbruch um fast 30 Prozent und schließlich dem Befreiungsschlag zu einem neuen Jahreshoch Anfang Mai, liegt GRENKE somit aktuell bei einem Plus von 40 Prozent – ein beeindruckendes Ergebnis, welches GRENKE am 10. August dem Markt näher bringen wird.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News