Walmart schließt milliardenschweren Deal: Übernimmt TV-Hersteller Vizio für 2,3 Milliarden Dollar

20.2.2024, 16:00

Kauf eröffnet Einzelhändler Zugang zu Daten und mehr Werbeflächen für Wachstum über den Warenverkauf hinaus.

Ein dramatischer Kauf von Walmart verspricht dem Einzelhändler Zugang zu Daten und mehr Raum für Werbung, während er über das bloße Verkaufen von Waren hinauswachsen will. Das Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Kauf des Fernsehgeräteherstellers Vizio für 2,3 Milliarden Dollar getroffen hat - ein entscheidender Schritt des Einzelhandelsriesen, der darauf setzt, dass Werbeeinnahmen in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden. Durch den Deal erhält Walmart nicht nur Zugriff auf mehr Möglichkeiten, Werbung durch die von Vizio hergestellten Fernsehgeräte zu verkaufen, sondern auch die Möglichkeit, für Unterhaltung für Kunden zu sorgen, so der Einzelhändler.

Bereits letzte Woche hatte The Wall Street Journal berichtet, dass Walmart und Vizio sich auf einen möglichen Deal einigen könnten, was den Aktienkurs von Vizio in die Höhe trieb. Der Kauf von Vizio gibt Walmart Zugang zu einem TV-Betriebssystem, wodurch dem Unternehmen mehr Raum für Werbung und Zugriff auf Zuschauerdaten gewährt wird - und das in einer Zeit, in der es darum bemüht ist, sein Werbegeschäft auszubauen. Walmart arbeitet seit Jahren daran, neue Ertragsquellen neben dem Verkauf von Waren in Geschäften und online zu erschließen.

Durch seine Marke Onn verfügt Walmart bereits über ein großes Sortiment an Eigenmarken-Elektronikprodukten, darunter auch Ladegeräte, Lautsprecher und Fernsehgeräte. Die Onn-Fernseher laufen auf Betriebssystemen von Roku. Der Kauf von Vizio ist laut Seth Dallaire, dem Chief Revenue Officer für Walmart U.S., eine Reaktion sowohl auf die sich ändernde Natur des Erlösmodells des Unternehmens als auch auf die Fernsehbranche. Durch Streaming und internetfähige Fernseher hat sich das Fernsehgeschäft zu einem softwarebasierten Geschäft entwickelt, erklärte er.

Laut Dallaire ist es für Walmart besonders attraktiv, Werbung durch internetfähige Fernseher zu verkaufen, da das Unternehmen Zugriff auf Käufer und Daten hat. Nach Abschluss des Deals wird Walmart weiterhin mehrere TV-Marken verkaufen, wie sie es auch jetzt schon tut, so Dallaire. Das Unternehmen erwartet, dass der Kauf im laufenden Geschäftsjahr, also spätestens im Sommer, nach behördlicher Genehmigung abgeschlossen sein wird, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens.

Der Deal von Walmart zeigt, wie wichtig Kundeninformationen und Werbeflächen für Einzelhändler geworden sind, da sie darum bemüht sind, mit Amazon im wachsenden Markt für digitale Werbung zu konkurrieren. Neben seinem E-Commerce-Giganten-Status ist Amazon einer der größten Player in den USA im Bereich Werbung, hinter dem Google-Mutterkonzern Alphabet und dem Besitzer von Meta Platforms, Facebook.

Amazon baut außerdem sein eigenes Smart-TV-Geschäft auf. Der Wettbewerb um Werbetreibende ist unter den Einzelhändlern intensiv, wobei Best Buy, Kroger, Instacart und andere um das Geschäft kämpfen. Insider Intelligence zufolge werden Werbegelder weiterhin in den Bereich des Einzelhandels fließen, der in diesem Jahr voraussichtlich Einnahmen von 59,6 Milliarden US-Dollar generieren wird, ein Anstieg von fast 30% im Vergleich zu 2023.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News