UPS im Umstrukturierungsmodus: 12.000 Stellen werden gestrichen, Rückkehr ins Büro für fünf Tage die Woche

31.1.2024, 08:00

Rückgang im letzten Quartal 2023: Sowohl Inlands- als auch internationale Volumen niedriger als im Vorjahr.

Domestische und internationale Liefermengen sanken im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr. Der Paketdienstleister United Parcel Service plant, in diesem Jahr etwa 12.000 Stellen abzubauen und hat angeordnet, dass Mitarbeiter fünf Tage die Woche wieder ins Büro zurückkehren müssen.

UPS reagiert damit auf den Rückgang der Liefermengen und bereitet sich auf mögliche weitere Einbrüche vor. Die meisten dieser Kürzungen betreffen Vollzeit- und Teilzeit-Managementpositionen sowie Vertragsarbeiter, erklärten UPS-Manager am Dienstag.

Sie fügten hinzu, dass die Stellen wahrscheinlich auch dann nicht zurückkehren werden, wenn die Paketmengen wieder steigen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 85.000 Mitarbeiter im Management. Weltweit hat UPS etwa 495.000 Mitarbeiter, von denen die meisten in den USA tätig sind und für die Bearbeitung und den Transport von Paketen zuständig sind.

CEO Carol Tomé sagte, dass diese Kürzungen Teil einer Bemühung sind, die Arbeitsweise des Unternehmens zu verändern. Teil dieser Effizienzsteigerung ist der Einsatz künstlicher Intelligenz und anderer neuer Technologien zur Verbesserung der Betriebsabläufe, so Tomé.

Die Entscheidungen fielen, nachdem das Unternehmen im letzten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang verzeichnete, da sowohl die Inlands- als auch die internationalen Geschäftszahlen gesunken waren. Für 2024 gab UPS einen Umsatz von 92 bis 94,5 Milliarden US-Dollar an, was unter den Prognosen der Analysten lag.

Die Aktien von UPS fielen im frühen Handel um mehr als 8%. Das Unternehmen rechnet damit, dass das Wachstum des Kleinpaketaufkommens in den USA in diesem Jahr unter 1% liegen wird, langfristig erwartet es jedoch eine Wachstumsrate von 3%.

Der in Atlanta ansässige UPS schließt sich auch einer Reihe von Unternehmen an, die wollen, dass ihre Mitarbeiter jeden Wochentag im Büro arbeiten. Im vergangenen Jahr führte dies zu kontroversen Verhandlungen mit Gewerkschaftsvertretern, die die Unzufriedenheit von Fahrern und Lagerarbeitern aufgrund der Arbeit vor Ort während der Pandemie thematisierten, während Büromitarbeiter von zu Hause aus arbeiten konnten.

"Was unsere Unternehmenskultur betrifft, so sind wir ein Netzwerkunternehmen, nicht nur mit logistischen Fähigkeiten, sondern auch mit persönlichen Beziehungen", sagte Tomé in einer Telefonkonferenz. Die Erholung im Jahr 2024 wird voraussichtlich für UPS ungleichmäßig verlaufen.

Das Unternehmen verzeichnete einen Rückgang der Industrieproduktion in Europa und obwohl die Volumina von Kleinpaketen Ende letzten Jahres auf der Versandroute von China in die USA anzogen, bleibt es vorsichtig in Bezug auf Geschäftsaussichten.

Amazons größter Kunde machte im Jahr 2023 11,8% des Unternehmensumsatzes aus, mehr als die 11,3% im Jahr 2022. Die Manager erklärten jedoch, dass dies auf stärkere Umsatzrückgänge bei anderen Kunden zurückzuführen sei. UPS reduziert seit Jahren bewusst das Volumen von Amazon.

Tomé sagte, dass andere Kunden von UPS entweder unter einer viel niedrigeren Nachfrage litten oder ihre Fähigkeiten für Online-Käufe und Abholungen im Geschäft ausgebaut hätten. Die Sparte Truckload-Brokerage von UPS, Coyote Logistics, belastete den Umsatz des Unternehmens.

Dieses Geschäft wurde von einem Überangebot aufgrund höherer Lagerbestände und einem höheren Verbrauch von Dienstleistungen als von Waren hart getroffen. Tomé erklärte, dass UPS strategische Alternativen für Coyote prüfe, das UPS 2015 erworben hatte, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern. "Ich glaube, wir haben damals nicht vollständig verstanden, wie zyklisch dieses Geschäft ist", sagte Tomé.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News