Business

26.7.2023, 09:00

Unilever überrascht: Aktien machen Freudensprung nach oben!

Unilever hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen trotz leicht rückläufiger Volumina übertroffen

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat im zweiten Quartal trotz leicht rückläufiger Volumina seine Umsatzerwartungen übertroffen.

Für das erste Halbjahr betrug das Umsatzwachstum laut Mitteilung 9,1 Prozent auf 30,4 Milliarden Euro. Analysten hatten dem Konsens von Unilever zufolge nur mit 8,3 Prozent gerechnet.

Der Konzern konnte die allgemein gestiegenen Kosten an die Kunden über höhere Verkaufspreise weitergeben. Der Umsatz der Unternehmens kletterte im Zeitraum von April bis Juni um 7,9 Prozent auf 15,74 Milliarden Euro.

Analysten hatten einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 15,59 Milliarden gerechnet. Während die Preise um 8,2 Prozent stiegen, sanken die Volumina um 0,3 Prozent. Der Vorsteuergewinn stieg den weiteren Angaben zufolge in den sechs Monaten auf 5,27 Milliarden von 4,36 Milliarden Euro im Vorjahr.

Unilever hat den Wachstumsausblick für das Gesamtjahr erhöht und kalkuliert nun mit einem bereinigten Umsatzwachstum über 5 Prozent. Bisher hatte der Konzern einen Zuwachs am oberen Ende der mittelfristigen Spanne von 3 bis 5 Prozent erwartet. Als Reaktion darauf notieren die Aktien von Unilever im frühen Handel deutlich höher.

An der Londoner Börse springt die Unilever-Aktie zeitweise 4,71 Prozent auf 42,08 Pfund hoch. Ungeachtet der Gewinne befindet sich der Wert aber weiter in einer Seitwärtsspanne zwischen rund 3.900 und 4.400 Pence.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News