Business

13.6.2023, 10:00

Übernahme der Credit Suisse ist nun offiziell abgeschlossen

Nachdem vor Wochen die Rettung der Credit Suisse durch die UBS politisch beschlossen wurde, ist sie seit Montag auch rechtlich vollzogen

Ein Bankengigant, wie sie die Schweiz noch nicht gesehen hat, steht in den Startlöchern: Vor wenigen Wochen wurde die politisch forcierte Fusion der Schweizer Banken UBS und Credit Suisse vollzogen!

Der rechtliche Abschluss des Deals schließt ein Kapitel in der Finanzgeschichte, aber auch neue Sorgen offenbaren sich.

Die UBS, die nun als einzige Großbank in der Schweiz verbleibt, bündelt Know-How, Größe und Finanzexpertise, um ein starkes Unternehmen zu schaffen mit verwalteten Vermögen von über fünf Billionen Dollar und mehr als 120.000 Mitarbeitenden. Konzernchef Sergio Ermotti wurde extra für die lange Integration im Amt gehalten.

Mit dem Versprechen, sich weiter auf Kundenbedürfnisse zu fokussieren und das Vermögen zu schützen, betont die UBS die Kernaufgabe der neuen Bank: Stabile und zuverlässige Verhältnisse zu gewährleisten.

Derweil schlummern jedoch die Sorgen, dass die Regierung den neuen Riesen kaum mehr retten könnte, sollte es kniffelig werden.

Wer weiß, was für ein Banken-Märchen die Zukunft bringt?

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News