Symrise unterbreitet Offerte für Swedencare

6.6.2023, 10:00

Die Offerte liegt bei 37,50 schwedische Kronen je Aktie, weshalb eine Bewertung von knapp 6 Milliarden Kronen zustande kommt

Der Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise hat am Montag bekanntgegeben, dass sie wie erwartet ein Pflichtangebot zur Übernahme des schwedischen Haustiernahrungsspezialisten Swedencare vorgelegt haben.

Bei dem Angebot liege die Offerte bei 37,50 schwedische Kronen je Aktie, weshalb das Unternehmen auf eine Bewertung von knapp 6 Milliarden Kronen (514 Mio Euro) geschätzt werde.

Dies sei jedoch deutlich weniger, als der Schlusskurs der Aktie vom Montag bei 42,07 Kronen.

Der Grund für die Offerte sei, dass Synrise Ende Mai die 30 Prozent-Anteilsschwelle an den Beteiligungen überschritten hätten - und so ein Pflichtangebot angekündigt hätten. Die Aktionärs-Annahmefrist liegt zwischen dem 21. Juni und dem 26. Juli.

Symrise-CEO Heinz-Jürgen Bertram bezeichnete das Angebot als fair angesichts des Umstands, dass Symrise sich selbst für den besten Eigentümer halte.

Pflichtangebote böten den Aktionären oftmals keine attraktiven Prämien auf den aktuellen Kurs.

Diesmal allerdings liege das Angebot nahezu bei 14 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der 30 Handelstage bis zum Datum des Überschreitens der 30-Prozent-Schwelle am 24. Mai.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News