Swiss Re: Zahlen des ersten Quartals überzeugen

4.5.2023, 21:00

Der Rückversicherer, konnte einen Gewinn vermelden, er summierte sich auf 643 Millionen US-Dollar

Die Zahlen des ersten Quartals 2023 überzeugten: Swiss Re, der Rückversicherer, konnte einen Gewinn vermelden – ein Gegensatz zu den roten Zahlen des Vorjahres.

Der Konzerngewinn summierte sich auf 643 Millionen US-Dollar und schlosset in etwa wie von Analysten erwartet ab.

Konzernchef Christian Mumenthaler zeigte sich zufrieden und erklärte, dass alles darangesetzt werde, um einen Gruppengewinn von mehr als 3 Milliarden Dollar im Gesamtjahr 2023 zu erreichen.

Das erfolgreiche Ergebnis sei unter anderem das Ergebnis von Preiserhöhungen.

Die Nettoprämien der Gruppe nahmen um 4,1 Prozent auf 11,0 Milliarden Dollar zu.

Im Bereich der Sach- und Haftpflichtrückversicherung (P&C Re) konnte Swiss Re die Preise seit Jahresbeginn um 19 Prozent erhöhen.

Der Schaden-Kosten-Satz verbesserte sich um 2,1 Prozentpunkte auf 97,2 Prozent – trotz des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien sowie den Überschwemmungen in Neuseeland und der im Vorjahr gebildeten Rückstellungen zum Ukraine-Krieg.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News