Business

10.8.2023, 16:00

SMA Solar endlich operativ im Plus, aber Aktie im Sturzflug!

SMA Solar hat im 2. Quartal dank der hohen Nachfrage einen Millionengewinn erzielt, alle Segmente konnten das Ergebnis steigern

SMA Solar konnte im zweiten Quartal dank der hohen Nachfrage einen Millionengewinn erzielen.

Der Wechselrichterhersteller aus Kassel bekräftigte, dass seine vorher erhöhte Prognose für 2023 nun Realität wird. Der Umsatz stieg laut Bericht auf 411,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von mehr als 160 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreswertentspricht.

Der operative Gewinn konnte im Vergleich zum Vorjahr von 8,3 Millionen Euro Verlust auf 55,7 Millionen Euro gesteigert werden. CFO Barbara Gregor erklärte: "Nach einem starken Jahresstart konnten wir auch im zweiten Quartal 2023 unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen und in allen drei Segmenten sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich steigern."

SMA bestätigte Ende Juni eine Bandbreite zwischen 400 Millionen und 410 Millionen Euro für den Umsatz und stellte eine positive Erwartung an das Gesamtjahr: Der Jahresumsatz sollte zwischen 1,7 Milliarden bis 1,85 Milliarden Euro und der operative Gewinn (EBITDA) zwischen 230 Millionen bis 270 Millionen Euro liegen.

Der XETRA-Handel am Morgen konnte das Ergebnis jedoch nicht widerspiegeln - die Aktien gingen zeitweise um 6,51 Prozent zurück auf 77,60 Euro.

Analyst Constantin Hesse von Jefferies betonte, dass SMA Solar solide abgeschlossen hat, aber die Auftragslage seit Juni ein wenig abgeschwächt sein könnte.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News