Goldene Zeiten bei UPS! US-Mitarbeiter kassieren bis zu 170.000 Dollar jährlich!

24.8.2023, 08:00

Es ist der wohl lukrativste Vertrag, der je bei UPS ausgehandelt wurde, der es Fahrern ermöglicht bis zu 170.000 Dollar jährlich zu verdienen

Nach dem mit der Gewerkschaft Teamsters ausgehandelten Vertrag, zahlt der US-Zustelldienst UPS seinen Mitarbeitern deutlich höhere Löhne.

Bis zum Ende der fünfjährigen Vertragslaufzeit erhalten sie insgesamt 7,50 Dollar mehr pro Stunde, was mehr als 15.000 Dollar pro Jahr entspricht. Dazu kommt, dass ein durchschnittlicher UPS-Vollzeitfahrer pro Jahr an Lohn und Sozialleistungen bis zu 170.000 US-Dollar erhalten kann. Der Generalpräsident der Gewerkschaft, Sean M. O'Brien, bezeichnete den Vertrag als den lukrativsten, den die Teamsters je bei UPS ausgehandelt hätten. Er richtete zudem eine Ansage an andere Logistikkonzerne, dass dies die Vorlage für eine Bezahlung und einen Schutz sein sollte, den Arbeitnehmer landesweit erhalten sollten.

Innerhalb der vorläufigen Einigung erklärte sich UPS bereit, den Martin Luther King Jr. Day zu einem vollen Feiertag zu machen. Zudem werden in den Fahrerkabinen künftig keine Kameras mehr laufen und es sollen mehr Lastwagen mit Klimaanlagen ausgestattet werden, da die Gewerkschaft hierin einen Sicherheitsaspekt sieht, da Hitze im Laderaum eine Gefahr darstellt.

Die Gewerkschaft vertritt 340.000 UPS-Beschäftigte, von denen 86 Prozent für die Ratifizierung des Vertrags votierten, was dem höchsten Zustimmungswert in der Geschichte von Teamsters bei UPS entspricht. Somit ist auch ein drohender Streik abgewendet, der die Paketzustellung für Millionen von Unternehmen und Haushalten in den gesamten USA unterbrochen hätte und dessen Kosten Anderson Economic Group auf 7 Milliarden Dollar geschätzt hatte.

Der Weg zu einer der begehrten Fahrerstellen ist dennoch lang, denn es müssen zunächst "im Gebäude" als Paketlader gearbeitet werden, was meist Teilzeitjobs sind, und einige Jahre vergehen bevor Mitarbeiter auf den Fahrersitz eines UPS-Zustellwagens gelangen. Der Weg lohnt sich dennoch, wie eine Rechnung von Bloomberg bestätigte, denn laut ihren Berechnungen erhalten UPS-Fahrer auf der gleichen Gehaltsstufe wie Software-Entwickler, Finanzdirektoren und Arzthelferinnen, die ein Durchschnittsgehalt von 108.000 bis 115.000 Dollar verdienen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News