Business

29.4.2023, 15:00

Fuchs Petrolub feiert Gewinnwachstum im ersten Quartal

Im ersten Quartal erhöhte das Unternehmen den Umsatz und das operative Ergebnis prozentual zweistellig

Fußball-Fans kennen sie vor allem als Sponsor des 1. FC Kaiserslautern: die FUCHS PETROLUB SE.

Doch der Schmierstoffhersteller hat auch auf dem Börsenparkett Erfolge zu verzeichnen. Im ersten Quartal erhöhte das Unternehmen den Umsatz und das operative Ergebnis prozentual zweistellig - gestützt auf höheren Preise und einer starken Entwicklung in Europa.

Nach den ersten drei Monaten kletterte der Umsatz auf 936 Millionen Euro, das EBIT stieg auf 103 Millionen Euro und das Ergebnis nach Steuern auf 73 Millionen Euro - 9 Prozent mehr als im Vorjahr, weshalb FUCHS PETROLUB auch seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigte.

Demnach rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, was einem Ergebnis von circa 3,6 Milliarden Euro entsprechen würde. Das EBIT soll bei circa 390 Millionen Euro und der freie Cashflow vor Akquisitionen bei circa 250 Millionen Euro liegen.

Doch trotz aller Freude darf man nicht vergessen: Das Umfeld bleibt weiterhin "stark volatil". FUCHS PETROLUB weist auf die Unsicherheiten in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung, die Rohstoff- und Verkaufspreise hin.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News