Business

Frankfurter Flughafen steigert Passagieraufkommen deutlich

Frankfurter Flughafen steigert Passagieraufkommen weiter – Wachstumstrend setzt sich fort.

Eulerpool News 16. Juni 2024, 13:12

Der Frankfurter Flughafen hat sein Passagieraufkommen im Mai weiter gesteigert. Wie die Betreibergesellschaft Fraport mitteilte, nutzten im Mai rund 5,5 Millionen Fluggäste den Airport, was einem Anstieg von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dennoch liegt das Passagieraufkommen immer noch 11,8 Prozent unter dem Vergleichsmonat aus dem Vorkrisenjahr 2019.

Fraport berichtete, dass besonders südeuropäische Ziele aufgrund der sehr früh liegenden Pfingstferien stark nachgefragt waren. In den ersten fünf Monaten des Jahres erreichte der Flughafen ein Gesamtpassagieraufkommen von 23,1 Millionen, was einem Zuwachs von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch das Frachtaufkommen verzeichnete im Mai ein deutliches Plus von 9,9 Prozent auf 171.353 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 7,2 Prozent auf 39.959 Starts und Landungen.

Die von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen weltweit zeigten ebenfalls eine positive Entwicklung. Das Gesamtaufkommen stieg im Mai um 6,3 Prozent auf rund 15,8 Millionen Passagiere. Besonders starkes Wachstum verzeichneten die Flughäfen in Ljubljana, Antalya und die griechischen Regionalflughäfen.

Trotz dieser positiven Entwicklungen verloren die Fraport-Aktien via XETRA um 4,31 Prozent und lagen bei 51,10 Euro.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser