Business

4.11.2023, 09:00

Disney plant Vollübernahme von Hulu mit zusätzlicher Investition von 8,6 Milliarden Dollar

Disney erwirbt die verbleibenden Anteile am Streamingdienst Hulu, mit der Absicht das Unternehmen neu zu strukturieren

Der größte Entertainmentkonzern der Welt, Disney, geht in die Offensive: Nachdem bereits zwei Drittel des Videostreamingdienstes Hulu in ihrem Besitz sind, wurde nun auch der restliche Anteil vom Medienkonzern NBCUniversal erworben. Die Übernahme kostet Disney laut eigenen Angaben mindestens 8,6 Milliarden Dollar.

Hulu, bekannt für das Streaming von Serien amerikanischer Senderketten sowie Eigenproduktionen wie "Only Murders in the Building", ist in den USA mehr als beliebt. In Deutschland ist das Angebot des Dienstes in den hauseigenen Streamingdienst Disney+ integriert. Ursprünglich gehörten je ein Drittel des Unternehmens Disney, Fox und NBCUniversal, doch durch die Übernahme des Fox-Geschäfts besaß Disney bereits die Mehrheit. NBCUniversal hatte jedoch das Recht, seinen Anteil zu veräußern.

Die Verhandlungen über die genaue Summe, die NBCUniversal für ihren Anteil erhält, sollen noch stattfinden. Als Mindestbewertung für Hulu waren 27,5 Milliarden Dollar festgelegt worden. Der Käufer NBCUniversal gehört zum Kabelgiganten Comcast.

Disney-Chef Robert Iger plant eine Umstrukturierung des Konzerns, um die hohen Verluste im Streaming-Geschäft zu kompensieren. Eine mögliche Trennung vom klassischen TV-Geschäft mit Sendern wie ABC steht dabei im Raum. Auch eine Partnerschaft für den lukrativen Sportkanal ESPN könnte in Betracht gezogen werden.

Trotz der Herausforderungen ist Disney nach wie vor der wertvollste Entertainmentkonzern der Welt und feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Doch ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr steckt der Konzern in einer kreativen und ökonomischen Krise. Mit der Übernahme des restlichen Hulu-Anteils scheint Disney nun jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung erfolgreicher Neuausrichtung zu machen.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News