Fraport hebt ab! Umsatz-Boost katapultiert Aktie nach oben!

8.8.2023, 16:00

Der Flughafenbetreiber Fraport hat im zweiten Quartal von der anhaltenden Erholung der Passagierzahlen profitiert

Der Flughafenbetreiber Fraport hat im zweiten Quartal deutlich vom anhaltenden Aufschwung der Passagierzahlen profitiert.

Der Umsatz konnte erfreulicherweise um 28 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro gesteigert werden, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank zwar leicht auf 323 Millionen Euro, lag aber über der Analystenprognose von 318 Millionen Euro. CEO Stefan Schulte freute sich über die positive Entwicklung: „Im zweiten Quartal können wir an die gute Entwicklung vom Jahresstart anknüpfen.

Die Erholung der Passagiernachfrage hält über unser gesamtes Airport-Portfolio an.“ Dank eines deutlich verbesserten Finanzergebnisses erzielte Fraport nach Steuern und Anteilen Dritter einen Gewinn von 102 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie von 1,11 Euro. Zuversichtlicher gestimmt, erwartet der Konzern für das laufende Gesamtjahr nun den oberen Bereich der Prognosespannen für EBITDA und Konzerngewinn zu erreichen, womit rund 70,6 Millionen Fluggästen ein Umsatz von 1,04 bis 1,20 Milliarden Euro und ein Konzerngewinn zwischen 300 bis 420 Millionen Euro in Aussicht gestellt wird.

Die Fraport-Aktie verzeichnet zeitweise ein Plus von 6,70 Prozent auf 48,59 Euro im XETRA-Handel.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News