Brenntag vor Mega-Umstrukturierung: Sparten werden auf eigenen Beinen stehen!

7.7.2023, 16:00

Der Chemikalienhändler Brenntag geht den nächsten Schritt, seine beiden Sparten Specialties und Essentials unabhängiger aufzustellen

Brenntag, der Chemikalienhändler, macht große Schritte in Richtung Unabhängigkeit: 2024 startet eine neue Führungsstruktur für die beiden Geschäftsbereiche Essentials und Specialties mit einem Exekutivkomitee an der Spitze.

Konzernchef Christian Kohlpaintner kommentierte: „Wir statten die Geschäftsbereiche aus, damit sie unabhängiger und eigenständiger steuern, ihre Geschäftsergebnisse verbessern und ihre Wachstumsinitiativen beschleunigen können.“

Ewout van Jarwaarde wird zum 1. August Vorsitzender der Sparte Essentials und Michael Friede übernimmt das Amt des Vorsitzenden der Sparte Specialties. Damit verkleinert sich der Konzernvorstand auf nur vier Mitglieder, unter anderem Finanzchefin Kristin Neumann.

Im Spätherbst 2023 wird Brenntag bei einem Kapitalmarkttag detaillierte Informationen zu den strategischen Optionen sowie zur Berichtsstruktur und den erwarteten finanziellen Details veröffentlichen.

Dieser bedeutende Schritt ist das Ergebnis aktivistischer Investoren, wie Primestone und dem US-Hedgefonds Engine Capital. Sie erhoffen sich mehr Wertsteigerung durch die Aufspaltung von Brenntag in die beiden Spezial- und Basischemikalien-Sparten.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News