Business

13.4.2024, 11:00

Boeing-Spitze kassiert 500.000 $ für Privatjet-Nutzung

Flugzeughersteller überarbeitet Offenlegungen zu Privatreisen von CEO und weiteren Führungskräften nach Enthüllungen durch das Journal.

Eine interne Überprüfung bei Boeing ergab, dass der Vorstandsvorsitzende David Calhoun und andere Top-Manager des Unternehmens persönliche Flüge im Wert von über 500.000 US-Dollar auf den Privatjets und anderen Flugzeugen des Unternehmens unternommen haben, die fälschlicherweise als Geschäftsreisen verbucht wurden.

Diese Überprüfung und Korrektur, die Boeing in einer Wertpapiermeldung offenlegte, wurde durch eine Untersuchung des Wall Street Journal im letzten Jahr über die Nutzung der Privatjetflotte des Unternehmens durch die Führungskräfte ausgelöst.

Laut Boeing hätten einige Flüge der Führungskräfte in den Jahren 2021 und 2022 als Vorteile (Perquisites) klassifiziert werden müssen, dies sei jedoch nach den Regeln und Anleitungen der SEC bisher nicht erfolgt.

Die Verwendung eines Firmenjets für persönliche Reisen zählt in der Regel als zu versteuerndes Einkommen. Die Steuerbehörde IRS kündigte früher in diesem Jahr an, Dutzende von Unternehmen aufgrund der persönlichen Nutzung von Firmenjets durch Führungskräfte zu überprüfen.

Boeings Vorstand verlangt aus Sicherheitsgründen, dass Calhoun für persönliche Reisen die Privatjets des Unternehmens nutzt. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass der CEO im Rahmen einer Umstrukturierung nach einem Zwischenfall am 5. Januar und Produktionsproblemen zurücktreten wird.

Die Überprüfung betrifft auch andere Führungskräfte, deren persönliche Flüge auf Charter-, Leasing- oder Linienflugzeugen in der revidierten Offenlegung enthalten sind.

Im letzten Jahr betonte Boeing, alle Gesetze und Vorschriften bei der Klassifizierung der Flugzeugnutzung durch Führungskräfte eingehalten zu haben.

In einer Mitarbeiterbesprechung im November reagierte Calhoun auf den Artikel des Wall Street Journal, indem er betonte, dass es sein Ziel sei, viel zu reisen und die Betriebsstätten des Unternehmens zu besuchen.

In seiner Wertpapiermeldung gab Boeing 514.000 US-Dollar für persönliche Flüge Calhouns auf Firmenflugzeugen im Jahr 2023 an, Teil seiner Gesamtvergütung von 33 Millionen US-Dollar in diesem Jahr. Die Überprüfung betraf die beiden vorangegangenen Jahre. Die revidierte Summe für Calhouns persönliche Flüge im Jahr 2022 belief sich auf etwa 332.000 US-Dollar, eine Erhöhung um 93.000 US-Dollar gegenüber der Berechnung des Unternehmens im letzten Jahr. Für 2021 stieg die Summe um 49.000 US-Dollar.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News