Amazon erwirbt Bray Film Studios zur Erweiterung der Film- und Serienproduktion

US-Techriese Prime Video erwirbt Bühnen und Werkstätten – Produktionsstätten von Filmen wie „Dracula“ übernommen.

23.7.2024, 08:00
Eulerpool News 23. Juli 2024, 08:00

Amazon hat die Bray Film Studios in der Nähe von London übernommen, die einst Heimat der Hammer-Horrorfilme waren, um seine Produktion von TV-Serien und Spielfilmen im Vereinigten Königreich auszubauen.

Das US-Technologieunternehmen gab am Montag bekannt, dass seine Prime Video-Abteilung die Studios, die fünf Bühnen, Werkstätten und Büros umfassen, für eine nicht genannte Summe erworben hat.

Bray Studios hat bereits mit Amazon MGM Studios zusammengearbeitet und 2022 bei der Produktion der zweiten Staffel der Prime Video-Serie "The Lord of the Rings: The Rings of Power" geholfen.

Die nächste Produktion von Amazon MGM Studios, die nach der Übernahme in Bray gedreht wird, ist die zweite Staffel der Spionageserie "Citadel" der Russo-Brüder mit Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas in den Hauptrollen. Amazon Prime Video nutzt außerdem neun Tonbühnen in den Shepperton Studios in Großbritannien.

Der Deal stellt einen weiteren Schub für den britischen Studio- und Produktionssektor dar, der viele der größten Hollywood-Filme in Einrichtungen produziert, die Disney, Sky, Warner Brothers Discovery und Amazon gehören. Letztes Jahr wurden die Hälfte der 20 erfolgreichsten Filmveröffentlichungen zumindest teilweise in Großbritannien gedreht, darunter "Barbie" und "Wonka".

Insbesondere US-Studios wurden durch Steuererleichterungen und den Zugang zu talentierten Arbeitskräften angezogen, obwohl der Sektor durch den Produktionsrückgang aufgrund des Hollywood-Streiks im letzten Jahr sowie durch Produktionskürzungen bei Streamern beeinträchtigt wurde.

Dies hat jedoch nicht die Planung einer Reihe von Studioprojekten gestoppt, wobei mehr als 3 Millionen Quadratfuß in erweiterten Projekten in Elstree, Leavesden, Shepperton sowie vorgeschlagenen Studios in Städten wie Sunderland versprochen wurden.

Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios, sagte, dass der US-Technologiekonzern "engagiert sei, unsere Beziehungen zur britischen Kreativgemeinschaft zu vertiefen, die reich an erstklassigen Geschichtenerzählern und kreativen Talenten aller Art ist".

Kulturministerin Lisa Nandy erklärte, dass die Labour-Regierung "entschlossen ist, das enorme Wachstumspotenzial unserer Kreativindustrien zu unterstützen".

Sie fügte hinzu: "Dieses Vertrauensvotum von Amazon MGM Studios wird sicherstellen, dass eines unserer führenden Filmstudios weiterhin eine entscheidende Rolle in unseren erstklassigen Filmindustrien spielt. Es wird eine bedeutende Investition in Fähigkeiten und Infrastruktur liefern, um unseren Status als Europas führende Filmdestination zu stärken."

Das Gelände gehörte der Bray Film Studios Ltd. Frank Burke, Vorsitzender der Gruppe, sagte, dass die Bray Studios seit über 70 Jahren einen wichtigen Platz in der Geschichte des britischen Films einnehmen.

Die Bray Film Studios wurden 1951 gegründet, als Hammer ein englisches Landhaus aus dem 18. Jahrhundert und das dazugehörige Land, ehemals bekannt als Down Place, erwarb.

Hammer produzierte Horror- und Fantasy-Filme wie "The Mummy", "The Curse of Frankenstein" und Terence Fishers "Dracula". Weitere Produktionen in den Bray Film Studios umfassten "The Rocky Horror Picture Show", Ridley Scotts "Alien", Eric Claptons MTV-Unplugged-Special und Album sowie die Elton-John-Biografie "Rocketman".

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser