Allianz beruft neuen Vizechef im Aufsichtsrat: Führungswechsel bekanntgegeben

11.1.2024, 15:00

Die Allianz plant, Jörg Schneider, den ehemaligen Finanzchef des Rückversicherers Munich Re, als Vizechef in den Aufsichtsrat zu berufen. Dieser Vorschlag soll den Aktionären laut Mitteilung vom Mittwoch zur Abstimmung vorgelegt werden.

Allianz plant Jörg Schneider als neuen Vizechef des Aufsichtsrats einzusetzen. Dies gab das Kontrollgremium des Versicherungsunternehmens am Mittwoch bekannt. Schneider war zuvor Finanzchef beim Rückversicherer Munich Re, einem historischen Verbündeten der Allianz. Beide Unternehmen haben ihre Firmenzentralen im Münchner Stadtteil Schwabing und verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.

Der 65-jährige Schneider gilt als vielversprechender Kandidat für die Nachfolge des amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Diekmann, der 2026 zurücktreten wird. Schneider war während seiner Zeit bei der Munich Re für seine Fachkompetenz bekannt, aber auch für sein unkompliziertes Auftreten und seine Selbstironie.

Ebenfalls neu im Aufsichtsrat der Allianz soll Stephanie Bruce Platz nehmen. Die Managerin wird planmäßig Herbert Hainerersetzen, der aufgrund seines Alters ausscheiden wird. Hainer ist auch Präsident des FC Bayern München. Auch Christine Bosse wird aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Bosse war früher in Dänemark in führender Position im Versicherungsgeschäft tätig.

Die Hauptversammlung der Allianz ist für Mai geplant. Die Allianz-Aktie verzeichnete im XETRA-Handel zeitweise einen Rückgang von 0,49 Prozent auf 242,35 Euro. Die Entscheidung über die neuen Aufsichtsratsmitglieder könnte jedoch positive Auswirkungen auf den Aktienkurs haben. Die Investoren warten gespannt auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens unter der Leitung des neuen Vizechefs Schneider.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News