C3.ai sprengt die Umsatzerwartungen: KI-Spezialist auf Erfolgskurs

29.2.2024, 17:00

C3.ai im KI-Hoch: Bilanz offenbart starken Umsatzanstieg durch boomende Nachfrage nach KI-Technologien.

C3.ai, ein führender Anbieter von KI-Technologien, veröffentlichte kürzlich die Finanzergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2024. Das Unternehmen verzeichnete eine deutliche Umsatzsteigerung und erfreute damit die Anleger.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 78,4 Millionen US-Dollar. Dies übertraf nicht nur die Erwartungen der Wall Street, die bei 76,1 Millionen US-Dollar lagen, sondern auch die eigene Prognose von C3.ai. Die Nachfrage nach KI-Lösungen war in diesem Quartal besonders stark, was den Erfolg des Unternehmens verdeutlicht.

Allerdings vermeldete C3.ai auch höhere Verluste als im Vorjahr. Der Nettoverlust pro Aktie betrug Ende Januar 2024 0,60 US-Dollar, im Vergleich zu 0,57 US-Dollar (bereinigt minus 0,06 US-Dollar) im Vorjahresquartal. Auf bereinigter Basis stieg der Verlust von 0,06 US-Dollar auf 0,13 US-Dollar pro Aktie. Trotzdem übertraf C3.ai die Erwartungen der Analysten, die mit einem Verlust von 0,28 US-Dollar pro Aktie gerechnet hatten. Auch auf Neunmonatssicht konnte das Unternehmen den Verlust pro Aktie von 1,87 US-Dollar auf 1,75 US-Dollar reduzieren.

Ein weiterer Erfolg von C3.ai war das gestiegene Engagement der Geschäftskunden, das im dritten Quartal 2024 auf 445 stieg und damit einen Anstieg von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. Das Unternehmen betonte zudem seine führende Position im Bereich der KI-gestützten Lösungen für die vorausschauende Instandhaltung und betonte die positiven Auswirkungen auf verschiedene Branchen.

Ein Beispiel dafür ist Holcim, ein Baustoffproduzent, der im Mai 2023 ein Pilotprojekt mit C3.ai gestartet hat. Dieses Projekt wird nun in einen Vierjahresvertrag umgewandelt und in mehr als 100 Holcim-Zementwerken eingesetzt.

Der CEO von C3.ai, Thomas M. Siebel, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und betonte, dass das Unternehmen weiterhin von dem allgemeinen Trend und der steigenden Nachfrage nach KI-Technologien profitiere. Insgesamt wurden 17 Pilotprojekte mit generativer KI abgeschlossen, die sich über verschiedene Branchen erstrecken.

Die positiven Finanzergebnisse, der optimistische Ausblick und die steigende Nachfrage nach KI-Lösungen schlagen sich auch in der Kursentwicklung der C3.ai-Aktie nieder. Im vorbörslichen Handel an der NYSE stiegen die Aktien um 15,63 Prozent auf 34,33 US-Dollar. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Aktie einen leichten Kursanstieg. Für das vierte Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 82 bis 86 Millionen US-Dollar und einen Verlust zwischen 43,5 und 51,5 Millionen US-Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 geht C3.ai von einem Umsatz zwischen 306 und 310 Millionen US-Dollar aus und prognostiziert Verluste in Höhe von 115 bis 123 Millionen US-Dollar.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News