AI

7.3.2024, 18:00

Adobe bezeichnet KI-Hype als ein zweischneidiges Schwert

Die Konkurrenzbedrohung durch OpenAIs Sora-Tool ist übertrieben, doch eine hohe Bewertung machte ihre Aktie anfällig – Experten warnen vor Hype.

Die Bedrohung durch OpenAIs neues Videoerstellungstool Sora für Adobe wird überschätzt, doch die steigende Bewertung machte ihre Aktien anfällig. Professionelle Bilder zu erstellen ist schwieriger, als es aussieht. Probleme für den Hersteller von Photoshop zu schaffen, stellt sich als deutlich einfacher heraus. Adobes rasche Annahme von generativer Künstlicher Intelligenz machte es zu einer der begehrtesten Aktien unter den großen Softwareunternehmen im letzten Jahr, sogar Microsoft, den führenden KI-Player, überholend.

Doch dieses Bild hat in letzter Zeit einen Dämpfer erhalten. Der letzte Gewinnbericht des Unternehmens im Dezember enthielt eine Prognose, die Investoren aufgrund fehlender wahrgenommener KI-Beiträge zu den Wachstumsaussichten des Unternehmens enttäuschte. Und die Ankündigung von OpenAI letzten Monat über ein neues Text-zu-Video-Erstellungstool namens Sora sorgte für weitere Besorgnis. Adobes Aktien sind seit dieser Ankündigung um fast 10% gefallen – mehr als doppelt so viel wie der Rückgang der S&P 500 Software & Services Group in dieser Zeit.

Der Abstieg von Adobe hat einen vertrauten Klang. Adobes Aktie verbrachte die ersten Monate des letzten Jahres im Abseits, teilweise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbsbedrohung durch eine frühere Generation von KI-Bildgebungstools wie Dall-E. Doch Adobes erste Enthüllung seines eigenen KI-Tools namens Firefly im März jenes Jahres korrigierte schnell dieses Bild. Der Aktienkurs von Adobe stieg 2023 um 77%. Die Begeisterung für Firefly überwog sogar Bedenken hinsichtlich Adobes bevorstehender Übernahme von Figma, die im Dezember aufgrund von Widerstand der Regulierungsbehörden abgebrochen wurde.

Die Achterbahnfahrt der Adobe-Aktie im letzten Jahr ist ein guter Indikator dafür, wie Investoren versuchen, mit den potenziell disruptiven Auswirkungen der generativen KI fertig zu werden – manchmal lange bevor diese Auswirkungen sogar bewiesen sind. Öffentliche kostenlose Tools wie Dall-E ermöglichten Benutzern die Erstellung realistischer Bilder von abwegigen Konzepten, neigten jedoch auch zu Fehlern wie rückwärts gerenderten Gliedmaßen und hatten wenig bis gar keine Kontrollen zur Verhinderung der Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke. Solche Tools haben daher eine begrenzte Anziehungskraft für die professionellen Inhaltskreateure, die den Großteil von Adobes Kundenbasis ausmachen.

Sora ist noch nicht öffentlich verfügbar. OpenAI räumte in seiner Ankündigung ein, dass „das aktuelle Modell Schwächen hat“, wo es anfällig für Fehler sein könnte, wie „die Physik einer komplexen Szene ungenau zu simulieren“.

Adobes kurzfristigeres Risiko im Zusammenhang mit KI besteht darin, dass Tools wie Firefly möglicherweise langsamer bedeutende Einnahmen generieren als die meisten Investoren erwarten. Die Prognose des Unternehmens für nur 10% Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr war nahezu identisch mit dem, was das Unternehmen im letzten Jahr geliefert hat, und fiel daher bei Investoren flach, die sich einen größeren KI-Auftrieb erhofft hatten.

Adobes Präsident für digitale Medien, David Wadhwani, sagte während des Gewinnanrufs im Dezember, dass kürzlich vorgenommene Preisänderungen für die Produkte des Unternehmens – einschließlich seiner KI-Tools – in den Zahlen des Unternehmens in der zweiten Hälfte des Jahres und darüber hinaus „sichtbarer“ werden. Adobe neigt dazu, mit seinen Prognosen konservativ zu sein und hat in sieben der letzten zehn Jahre die Mitte seiner ursprünglichen jährlichen Umsatzprognose übertroffen, so FactSet-Daten.

Das könnte die Frage nach den Beiträgen der KI in Adobes erstem Quartalsbericht, der nächste Woche erwartet wird, immer noch offen lassen. Doch die Schwäche der Aktie in den letzten Monaten bietet eine bessere Ausgangslage, da Adobe-Aktien nun im Verhältnis zu den zukünftigen Erträgen im Vergleich zu Microsoft mit einem Abschlag gehandelt werden. Eine große Nutzerkonferenz namens Adobe Summit, die später in diesem Monat stattfindet, könnte Adobe auch helfen, seine neue KI-Botschaft weiter an seine Kundenbasis zu bringen, von denen viele es sich nicht leisten können, auf kostenlose öffentliche Tools zu setzen, die unzuverlässige Ergebnisse liefern. Manchmal bekommt man wirklich das, wofür man bezahlt.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News