Google passt Suchergebnisse an EU-Vorgaben an: Neue Funktionen und Kompromisse unter Digital Markets Act

27.11.2024, 18:37

Google passt Suchergebnisse an EU-Vorgaben an und plant neue Funktionen, um Wettbewerb und Nutzerinteressen zu fördern.

Eulerpool News 27. Nov. 2024, 18:37

Google hat weitere Änderungen an der Funktionsweise seiner Suchergebnisse in Europa angekündigt, um den Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union zu entsprechen und die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung zu entschärfen.

Das Unternehmen hat seine Suchergebnisse in Kategorien wie Flüge, Hotels und Shopping überarbeitet, um Vergleichsportale stärker zu berücksichtigen. Diese Änderungen kommen großen Reiseplattformen zugute, haben jedoch kleinere Anbieter wie Airlines, Hotels und Einzelhändler beeinträchtigt, die teils Einbußen von bis zu 30 % bei direkten Buchungsklicks melden.

Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, schlägt Google vor, Nutzern die Wahl zwischen Ergebnissen, die auf Vergleichsportale führen, und solchen, die direkt zu Anbieterseiten weiterleiten, zu erleichtern. Zudem sollen neue Formate mehr Informationen wie Preise und Bilder direkt in den Ergebnissen zeigen, und spezielle Werbeeinheiten sollen Vergleichsseiten besser sichtbar machen.

Im Rahmen des DMA, der darauf abzielt, die Dominanz großer Technologieunternehmen in der EU einzuschränken, sind diese Änderungen Teil umfassender Anpassungen, die verhindern sollen, dass Google eigene Dienste gegenüber Wettbewerbern bevorzugt.

Oliver Bethell, Googles Rechtsdirektor, betonte in einer Stellungnahme: „Wir glauben, dass der jüngste Vorschlag der richtige Weg ist, um die schwierigen Abwägungen des DMA zu meistern.“

In Deutschland, Belgien und Estland plant Google, testweise eine Kartenfunktion zu Hotels aus den Suchergebnissen zu entfernen, um die Auswirkungen auf Nutzererfahrung und Website-Traffic zu bewerten. „Dieser Schritt fällt uns schwer, da die Entfernung hilfreicher Funktionen weder Verbrauchern noch Unternehmen in Europa zugutekommt“, sagte Bethell.

Mit den vorgeschlagenen Änderungen versucht Google, ein Gleichgewicht zwischen regulatorischen Anforderungen, Nutzerinteressen und den Bedürfnissen der Geschäftspartner herzustellen.

Unlimitierter Zugriff zu den besten Analysetools

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser