HSBC unter Beschuss: Millionenverluste durch fehlende Sicherheitsmaßnahmen
- ASIC klagt HSBC Australien wegen Versäumnissen bei der Reaktion auf Betrugsfälle an.
- HSBC wird vorgeworfen, unzureichende Kontrollen gegen unautorisierte Transaktionen vorgenommen zu haben.
Eulerpool News·
Die australische Finanzaufsichtsbehörde ASIC hat rechtliche Schritte gegen den australischen Ableger der internationalen Bank HSBC eingeleitet. Grund dafür ist das Versäumnis der Bank, effektiv auf rund 950 Berichte über finanzielle Verluste von Kunden zu reagieren, die insgesamt fast eine Million Dollar oder mehr verlieren könnten. In einem Zeitraum von Januar 2020 bis August 2024 soll HSBC Australien durchschnittlich 145 Tage gebraucht haben, um auf Meldungen über unautorisierte Zahlungen und Transaktionen zu reagieren.
Zwischen Oktober 2023 und März 2024 beliefen sich die Verluste auf beeindruckende A$16 Millionen. Insgesamt sollen A$23 Millionen verloren gegangen sein. ASIC bemängelt, dass HSBC Australien unzureichende Kontrollmechanismen besaß, um unautorisierte Zahlungen zu verhindern und diese zeitnah zu untersuchen.
Der Vorfall ereignet sich in einer Phase, in der australische Behörden und Banken verstärkt Maßnahmen gegen Betrugsfälle im Bankensektor ergreifen. Innerhalb eines Jahres bis September 2024 wurden etwa 265.000 bankbezogene Betrugsfälle gemeldet, die Verluste von rund A$306,5 Millionen verursachten.
Sarah Court, stellvertretende Vorsitzende von ASIC, kommentierte, dass HSBCs Versäumnisse "weitreichend und systematisch" seien und die Bank ihre Kunden unzureichend geschützt habe. ASIC strebt gerichtliche Feststellungen, Geldstrafen und andere Maßnahmen gegen HSBC an. Ein Sprecher von HSBC versicherte, dass die Bank die Angelegenheiten prüfe und mit der Behörde kooperiere. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
16. Dez. 2024
Indiana Pacers verstärken sich mit Thomas Bryant
16. Dez. 2024