Arbeitsmarkt im Oktober: Kaum Bewegung trotz Herbstbelebung
- Die Arbeitslosenzahlen in Deutschland blieben im Oktober nahezu unverändert mit einer geringfügigen Herbstbelebung.
- Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück.
Eulerpool News·
Die Arbeitslosenzahlen in Deutschland haben sich im Oktober kaum verändert. Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosigkeit minimal um 16.000 auf insgesamt 2,791 Millionen Menschen. Das sind dennoch 183.000 mehr als noch im Vorjahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat stabil bei 6 Prozent.
Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles, erklärte, dass die übliche Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in diesem Jahr weitgehend ausbleibe. Experten bestätigten, dass ein so geringer Rückgang der Arbeitslosigkeit in einem Oktober in den letzten zwei Jahrzehnten nicht verzeichnet wurde. Saisonbereinigt stieg die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 27.000 gegenüber dem Vormonat. Langfristig betrachtet bleibt die Arbeitslosigkeit jedoch auf einem relativ niedrigen Niveau.
Bereits im September zeigte sich ein ähnliches Bild, als die Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung entgegen der saisonalen Trends kaum zurückgingen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften hat laut der Bundesagentur im Oktober nachgelassen, mit 689.000 gemeldeten offenen Stellen, 60.000 weniger als im Vorjahr. Die Oktober-Statistiken basieren auf Datenmaterial, das bis zum 14. Oktober erhoben wurde.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS