Technology

Apple Watch: Vom Lifestyle-Gadget zum medizinischen Helfer

Ärzte empfehlen Patienten zunehmend eine Smartwatch zur Gesundheitsüberwachung.

Eulerpool News 30. Juni 2024, 15:10

Die Apple Watch wird zunehmend von Ärzten zur Diagnose und Behandlung von Patienten genutzt, auch wenn sie nicht speziell von der FDA oder anderen Regulierungsbehörden für solche Anwendungen zugelassen ist.

Eine wachsende Anzahl von Forschungen untersucht, wie die Apple Watch informell im medizinischen Bereich eingesetzt wird. Ein Beispiel ist die Mutter des Autors, die aufgrund einer Herzerkrankung die Apple Watch SE auf ärztlichen Rat hin verwendet. Die Uhr ermöglicht es ihr, gesammelte Daten direkt an ihren Arzt zu senden und so ihre Medikation und Lebensweise kontinuierlich zu überwachen.

„Keine Woche vergeht in meiner Klinik, ohne dass jemand kommt und sagt: ‚Meine Apple Watch zeigt einen abnormalen Herzrhythmus an‘“, sagt Dr. Rod Passman, Kardiologe und Professor für Medizin an der Northwestern Medicine in Chicago.

Passman leitet derzeit eine sechsjährige, von den National Institutes of Health finanzierte Studie, die untersucht, ob die Daten der Apple Watch genutzt werden können, um die Zeit, die Patienten mit Vorhofflimmern Blutverdünner einnehmen müssen, signifikant zu reduzieren. Die Hoffnung ist, dass Patienten diese Medikamente nur 30 Tage nach einem Vorhofflimmern-Ereignis einnehmen müssen, anstatt dauerhaft.

Trotz des Mangels an offizieller Zulassung durch die FDA für bestimmte Anwendungen empfehlen viele Ärzte ihren Patienten den Kauf einer Apple Watch. Die Einfachheit, Erschwinglichkeit und Verbreitung des Geräts machen es attraktiv für den Einsatz im Gesundheitswesen.

Die kontinuierliche Überwachung und die einfache Bedienung der Apple Watch haben eine Vielzahl von Forschungen angeregt, die untersuchen, wie die Uhr zur Überwachung des Stressniveaus, zur Verbesserung der Erholung nach Operationen und zur Überwachung der Herzgesundheit bei Kindern eingesetzt werden kann.

Pedro Velmovitsky, der eine Studie zur Nutzung der Apple Watch zur Bewertung von Stress leitete, sagt, dass solche Geräte möglicherweise zum Goldstandard in der Stressforschung werden könnten.

Apple selbst hat sich bemüht, die Uhr zu einem leistungsfähigeren Gesundheitsgerät zu machen, steht jedoch vor Herausforderungen hinsichtlich der Genauigkeit der Sensoren und potenzieller Patentstreitigkeiten.

Trotz der bisherigen Erfolge bleibt das Problem der Fehlalarme eine Herausforderung. Eine mögliche Flut von Gesundheitswarnungen könnte zu unnötigen und kostspieligen Krankenhausbesuchen führen, was die Regulierungsbehörden dazu veranlasst, medizinische Geräte genau zu prüfen.

Dr. Ruud Koster, ein 72-jähriger Kardiologe in Amsterdam, entdeckte durch seine Apple Watch eine lebensbedrohliche Herzerkrankung, die ohne die Uhr möglicherweise unentdeckt geblieben wäre.

Die Studie von Dr. Passman hat bisher 550 der geplanten 5.000 Teilnehmer rekrutiert. Ingenieure von Apple unterstützen das Team, indem sie ihnen direkten Zugang zu Herzfrequenzdaten gewähren, was normalerweise nicht für App-Entwickler verfügbar ist.

Apple hat von einem Teilzeit-Arzt vor acht Jahren zu einem Team von Kardiologen und Herzrhythmus-Spezialisten aufgestockt. Laut Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, ist es das Ziel des Unternehmens, „wissenschaftlich fundierte Technologie zu entwickeln, die den Menschen mehr Informationen liefert und als intelligenter Wächter ihrer Gesundheit fungiert“.

Mit den bevorstehenden Software-Updates in Watch OS 11, einschließlich einer neuen „Vitals“-App für detailliertere Gesundheitsverfolgung, zeigt Apple sein Engagement, die Gesundheitsfunktionen der Uhr weiter zu verbessern.

Die Zukunft der Apple Watch im Gesundheitsbereich wird davon abhängen, ob es gelingt, neue, zuverlässige Sensoren zu entwickeln und gleichzeitig Patentstreitigkeiten zu vermeiden. Die kontinuierliche Datenerfassung könnte zur Diagnose und Überwachung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen genutzt werden.

Apple wird wahrscheinlich nicht allein empfehlen, dass Benutzer mehr Tests an sich selbst durchführen oder mehr Daten teilen, daher liegt es an den Klinikern und Forschern, den angemessenen medizinischen Einsatz von Werkzeugen wie der Apple Watch zu bestimmen.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser