Business

13.5.2024, 09:01

Zeekr: Starker Börsenstart für E-Autohersteller

Elektroauto-Aktien unter Druck, doch Zeekr aus China startet an Wall Street mit deutlichen Gewinnen.

Die chinesische Elektroautomarke Zeekr, eine Tochtergesellschaft des Autoherstellers Geely, hat am Wall Street einen beeindruckenden Börsengang hingelegt und schließt ihren ersten Handelstag mit einem signifikanten Kursgewinn ab. Trotz eines schwächelnden Marktes für Elektrofahrzeughersteller startete Zeekr mit einem Anstieg von bis zu 40 Prozent über dem Ausgabepreis von 21 US-Dollar und schloss bei 28,26 US-Dollar.

Der Börsengang brachte Zeekr etwa 441 Millionen US-Dollar ein, nachdem das Unternehmen ursprünglich geplant hatte, 17,5 Millionen Aktien zu verkaufen, aber stattdessen 21 Millionen ausgab. Diese Expansion spiegelt ein starkes Investoreninteresse wider, trotz einer Bewertung von nur noch etwa 5,2 Milliarden US-Dollar – ein deutlicher Rückgang gegenüber den 13 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023.

Zeekr steht damit im Kontrast zu vielen anderen Elektroautoherstellern, deren Aktienkurse 2024 stark gefallen sind, darunter prominente Namen wie Tesla, Rivian und Lucid Motors sowie die chinesischen Konkurrenten Nio und Xpeng. Die Branche ist von einer verlangsamten Nachfragedynamik und einem intensiven Preiskampf, besonders in China, geprägt, der die Gewinnmargen vieler Hersteller schmälert.

Angesichts dieser Herausforderungen plant Zeekr, seine Präsenz außerhalb Chinas, besonders in den USA und Europa, auszubauen. Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen den größten Teil seiner Umsätze auf dem heimischen Markt, während der europäische Umsatz hauptsächlich aus Batterien und anderen Komponenten stammt.

Das finanzielle Bild zeigt ein rasantes Umsatzwachstum von 60 Prozent im Jahr 2023 auf sieben Milliarden US-Dollar, allerdings bei einem Verlust von rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Geely als Mutterkonzern unterstützt weiterhin kräftig und bleibt mit einem Kauf von Aktien im Wert von 271 Millionen US-Dollar der größte Anteilseigner.

Die Ankündigung des erfolgreichen Börsengangs unterstreicht Zeekrs Ambitionen, trotz der angespannten Marktlage als innovativer Akteur in der globalen Elektroautoindustrie zu bestehen und seine internationale Expansion voranzutreiben.

Die besten Investoren haben Eulerpool

Für 2 € sichern

News