Walmart verhandelt über milliardenschwere Übernahme

14.2.2024, 17:00

Walmart befindet sich derzeit offenbar in Verhandlungen über die Übernahme von Smart-TV-Hersteller VIZIO.

Eulerpool News 14. Feb. 2024, 17:00

Walmart scheint derzeit in Verhandlungen über eine milliardenschwere Übernahme des Smart-TV-Herstellers VIZIO zu stehen. Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters auf Grundlage des Wall Street Journals (WSJ) verhandelt die führende US-Supermarktkette derzeit über den Kauf des Smart-TV-Herstellers VIZIO. Diese geplante Übernahme würde es Walmart ermöglichen, sein Werbegeschäft zu stärken und gleichzeitig die Kontrolle über mehr als ein Fünftel des US-Fernsehmarktes zu erlangen.

Der gemeldete Übernahmepreis von über 2 Milliarden US-Dollar liegt fast 30 Prozent über der aktuellen Marktkapitalisierung von VIZIO, die am Dienstag bei rund 1,54 Milliarden US-Dollar lag. Die Anleger von VIZIO begrüßten die Nachricht mit Begeisterung: Die Aktien des Unternehmens schlossen am Dienstag an der New Yorker Börse mit einem Plus von 24,6 Prozent ab.

Die Aktionäre von Walmart scheinen hingegen weniger begeistert von den Spekulationen zu sein: Ihre Aktien blieben am Dienstag stabil an der Börse. Am Mittwoch hingegen verzeichnete die VIZIO-Aktie einen Rückgang von 0,97 Prozent auf 9,66 US-Dollar. Diese Gespräche finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem Walmart seine Präsenz ausweitet und seine umfangreiche Kundendatenbank nutzt, um Werbung sowohl auf seiner Website als auch in seinen Filialen zu verkaufen.

Dies umfasst auch die Ausschaltung von digitalen Displays, vernetzten Fernsehgeräten und Radiowerbung. Die Aufnahme von VIZIO-Fernsehern würde anderen Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Werbung vor den über 130 Millionen wöchentlichen Kunden zu präsentieren, die in den 5.000 US-Filialen von Walmart einkaufen, wie von Reuters berichtet.

Für Werbetreibende wird das Anzeigengeschäft des Einzelhandels (auch bekannt als Retail Media Networks oder RMN) immer attraktiver, da traditionelle Anbieter wie Apple und Google den Zugriff auf Daten von Drittanbietern stark einschränken. Dadurch ist das RMN-Segment das am schnellsten wachsende in der US-Werbebranche und wird voraussichtlich in diesem Jahr einen Umsatz von rund 60 Milliarden US-Dollar generieren, so die Schätzungen von Reuters.

Walmarts US-Anzeigengeschäft, bekannt als Connect, verzeichnet seit seinem Start im Jahr 2021 ein zweistelliges Wachstum. Der Finanzchef von Walmart betrachtet es als einen der profitabelsten und am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche, der in den nächsten fünf Jahren einen erheblichen Einfluss auf die Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens haben wird, sagte Reuters.

Er betont auch, dass ein größerer Teil der zukünftigen Rentabilität voraussichtlich aus dem Verkauf von Anzeigen auf Walmart-Eigentum stammen wird, im Vergleich zum Verkauf von Alltagsprodukten wie Milch und Toilettenpapier, für die das Unternehmen bisher bekannt ist. Die Übernahme von VIZIO würde Walmart den Zugang zu einem aktiven Nutzerstamm von fast 18 Millionen Menschen ermöglichen und gleichzeitig dabei helfen, das eigene Softwareplattformgeschäft von VIZIO zu erschließen.

Laut Nicholas Zangler, Analyst bei Stephens, verzeichnet dieses Geschäft jährliche Werbeeinnahmen von über 27 Prozent und eine Marge von mehr als 60 Prozent. VIZIO ist der führende Anbieter von Walmart und etwa 70 Prozent seiner Fernsehgeräte werden über diesen Einzelhändler verkauft, sagte der Experte weiter. Mit der Übernahme von VIZIO und der Onn-Eigenmarke von Walmart hätte das Unternehmen potenziell einen Kontrollanteil von 22 Prozent am gesamten US-Fernsehmarktes.

Sowohl Walmart als auch VIZIO lehnten eine Stellungnahme gegenüber Reuters ab. Laut dem Bericht des WSJ, der sich auf informierte Quellen beruft, sind die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien jedoch noch nicht abgeschlossen und es besteht die Möglichkeit, dass kein Geschäft zustande kommt.

Unlimitierter Zugriff zu den besten Analysetools

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser