Technology

Visa verzeichnet Umsatz- und Gewinnwachstum trotz verfehlter Erwartungen

Kreditkarten-Konzern Visa boomt dank ungebrochener Konsum- und Reiselust seiner Kunden.

Eulerpool News 24. Juli 2024, 17:58

Beim Kreditkarten-Konzern Visa boomt das Geschäft weiterhin dank einer anhaltenden Konsum- und Reiselust seiner Kunden. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 kletterte der Umsatz um zehn Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar (8,2 Mrd Euro), wie das im Dow Jones notierte Unternehmen am Dienstag in San Francisco mitteilte. Der Gewinn stieg um 17 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar.

In den drei Monaten bis Ende Juni legte die Zahl der abgewickelten Transaktionen um zehn Prozent zu, während das abgewickelte Zahlungsvolumen um sieben Prozent zunahm. Trotz dieser positiven Entwicklungen fiel das Ergebnis etwas schlechter aus als von Experten erwartet.

Die Aktie verlor in einer ersten nachbörslichen Reaktion zwei Prozent. Nach einem jahrelangen Höhenflug, der das Papier im März auf ein Rekordhoch von etwas mehr als 290 Dollar getrieben hatte, verlor die Visa-Aktie zuletzt an Schwung und sank seitdem um fast zehn Prozent. Mit einem Börsenwert von rund 550 Milliarden Dollar liegt Visa aber immer noch auf Rang 13 der wertvollsten US-Unternehmen. Seit der Aufnahme der Aktie in den Dow Jones im September 2013 legte der Kurs um fast 400 Prozent zu, womit sie zu den besten Dow-Jones-Titeln in diesem Zeitraum gehört.

Die Visa-Aktie fiel im nachbörslichen Handel an der NYSE zeitweise um 1,98 Prozent auf 259,56 US-Dollar.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser