Markets

Wall Street treibt Boom bei komplexen Finanzprodukten an

Der Boom bei strukturierten Finanzprodukten erreicht neue Höhen, getrieben von Investorennachfrage nach höheren Renditen in einem angespannten Marktumfeld.

Eulerpool News 11. Dez. 2024, 16:22

Die Nachfrage nach ertragreichen Investitionen hat auf dem Finanzmarkt zu einem neuen Höhepunkt bei komplexen Finanzprodukten geführt. Laut Daten von LSEG erreichte das globale Volumen an strukturierten Finanztransaktionen in diesem Jahr 380 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft das bisherige Nach-Krise-Hoch aus dem Jahr 2021.

Banken setzen zunehmend auf ungewöhnliche Anleihen, die durch Einnahmen aus Spicy-Chicken-Wings-Verkäufen, Musikrechten oder Ölquellen abgesichert sind. Ein Beispiel ist ein Deal, der auf Franchisegebühren des US-Restaurants Wingstop basiert. Ebenfalls strukturiert wurden Anleihen, die sich auf Einnahmen aus ExxonMobil-Ölquellen und die Serverkapazitäten von CloudHQ stützen.

Benjamin Fernandez, Leiter für esoterische strukturierte Finanzen bei Barclays, erklärte: „Während es nicht das erste Mal ist, dass wir zwei Deals an einem Tag abschließen, wird dies mit der Expansion des esoterischen Universums häufiger vorkommen.“

Strukturierte Finanzprodukte bieten Investoren höhere Renditen als traditionelle Anleihen, während sie feste Erträge sichern. Besonders Versicherer und professionelle Anleger, die Kapital aus Altersvorsorgeprodukten umschichten, greifen verstärkt zu diesen Anlagen. Trotz gestiegener Ausfallraten bei Konsumentenkrediten wie Auto- und Kreditkartenkrediten bleibt die Nachfrage stabil.

Peter Van Gelderen von TCW betonte: „Die Nachfrage nach risikoärmeren, senioren Tranchen treibt das Emissionsvolumen. Aber auch die riskanteren Segmente stoßen auf großes Interesse.“

Der Boom weckt jedoch Bedenken. Kritiker warnen, dass einige institutionelle Anleger aufgrund hoher Liquidität das Risiko unzureichend prüfen. Trotz dieser Bedenken bewerten Analysten das Marktvolumen als zu klein, um systemische Risiken zu verursachen.

Strukturierte Finanzprodukte erweisen sich als entscheidende Einnahmequelle für Investmentbanken, die in anderen Geschäftsbereichen wie traditionellen Anleiheemissionen oder Fusionen und Übernahmen mit Rückgängen kämpfen.

Unlimitierter Zugriff zu den besten Analysetools

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser