OpenAI veröffentlicht kostengünstigere Version von GPT-4o mini, Teil eines Branchentrends zu effizienteren KI-Modellen

21.7.2024, 17:32

Unternehmen bringt GPT-4o mini heraus – Branche setzt auf effizientere KI-Modelle.

Eulerpool News 21. Juli 2024, 17:32

OpenAI hat am Donnerstag eine kleinere und günstigere Version der Technologie, die ChatGPT antreibt, auf den Markt gebracht. Diese Entwicklung ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, das für seine wegweisende Forschung im Bereich künstliche Intelligenz bekannt ist, auch wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Das neue Modell, genannt GPT-4o mini, ist laut OpenAI 60 % günstiger im Betrieb als das bisherige Modell GPT-3.5 turbo, das bis vor kurzem ChatGPT angetrieben hat. Gleichzeitig erzielt GPT-4o mini höhere Punktzahlen bei internen Tests zur Messung von Intelligenz und Effektivität.

OpenAI ist die bekannteste Marke im boomenden Bereich der generativen künstlichen Intelligenz. Dass sich das Unternehmen nun auf Effizienz fokussiert, ist ein bedeutendes Zeichen für einen breiteren Wandel in der Branche. Zuvor konzentrierten sich OpenAI und Konkurrenten wie Google und Microsoft hauptsächlich darauf, die größten und leistungsstärksten KI-Modelle zu entwickeln. Jetzt versuchen sie, diese Bemühungen mit der Veröffentlichung kleinerer Modelle zu kombinieren, die profitabler für sie und nützlicher für Geschäftskunden sind, die KI-Technologie nur für bestimmte Aufgaben benötigen.

Google sowie die Startups Anthropic, Mistral und Cohere haben in diesem Jahr ebenfalls kleinere Modelle veröffentlicht. Microsoft hat eine Familie kleiner Modelle namens Phi hervorgehoben, die laut Angaben des Unternehmens nur 1/100 der Größe des Modells hinter ChatGPT zur damaligen Zeit beträgt.

Viele generative KI-Startups und neue Marktteilnehmer wie Apple konzentrieren sich ebenfalls auf kleine Modelle, die günstiger zu bauen sind, da sie typischerweise mit kleineren Datenmengen trainiert werden. Diese Modelle benötigen auch weniger Rechenleistung und können in einigen Fällen direkt auf Hardware wie einem Smartphone betrieben werden.

OpenAI erklärte, dass GPT-4o mini derzeit Text- und Bildinputs interpretieren kann und später die Fähigkeit erhalten wird, Audio- und Videoeingaben zu scannen und auszugeben. Die Technologie wurde ab Donnerstag für Nutzer der kostenlosen und kostenpflichtigen Versionen von ChatGPT bereitgestellt. Ab nächster Woche soll sie auch für Unternehmenskunden verfügbar sein.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser