AI
Revolution bei Alexa! Amazon setzt auf coole Chatbot-Power!
Das neue Sprachmodell von Alexa ist speziell auf Alexa angepasst und soll das Steuern von Technik im vernetzten Zuhause per Sprache erleichtern.
![](https://images.prismic.io/eulerpool/f93cfd6b-c75a-4ea7-b2bc-a24c0c4b5c8d_amazon.jpeg?auto=false)
Mittwoch präsentierte Amazon Gerätechef Dave Limp erste Ergebnisse aus Entwicklung eines neuen Sprachmodells für Alexa, die Sprachassistentin des Tech-Unternehmens.
Die Technologie, die speziell auf Aufgaben wie Informationen abrufen, Smart-Home-Bedienung und Entertainment optimiert wurde, soll Alexas Fähigkeiten ausbauen und Anwendern das Steuern von Technik im vernetzten Zuhause per Sprache erleichtern.
Limp demonstrierte unter anderem, wie Alexa nach einer Unterhaltung automatisch eine Nachricht an Freunde formulieren kann, die man nur noch zu verschicken braucht. Außerdem verkürzte die neue Sprachassistentin die Reaktionszeit in den Dialogen. Die neue Alexa, die im Zuge dieser Entwicklung stark verbessert wurde, soll zunächst in allen Echo-Lautsprechern, die in den vergangenen zehn Jahren erschienen sind, in den USA verfügbar sein.
Ende vergangenen Jahres kam die Sprachassistentin Alexa durch Bots wie ChatGPT oder Google Bard stark ins Hintertreffen. Um dies zu kontern, hat Amazon die mit dem neuen Sprachmodell verbesserte Alexa entwickelt. Mit ihr lassen sich Technik einfacher anwenderfreundlich per Sprache bedienen.