Eulerpool Research Systems
Business

Cristiano Ronaldo zieht Luxusuhren an: Fußball-Megastar steckt Geld in Chrono24!

Cristiano Ronaldo nutzt seine Berühmtheit, um dem deutschen Start-up Chrono24 auf dem Weltmarkt zum Durchbruch zu verhelfen

Von Eulerpool News

Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo, weltweit bekannt unter seinen über 600 Millionen Followern auf Instagram, ist passionierter Sammler von Luxusuhren. Der Bestverdiener des letzten Jahres nach "Forbes" hat mehr als 100 edle Chronometer und hat nun in das deutsche Start-up Chrono24 investiert, das einen führenden Onlinemarktplatz für Luxusuhren betreibt.

Chrono24 ist eine vor 20 Jahren gegründete Plattform, deren Nutzerbasis um jeden zweiten Uhr-Eigner aus Luxusmarken wie Rolex, Patek Phillipe, A. Lange & Söhne und Audemars Piguet besteht. Das Handelsvolumen liegt mittlerweile bei mehr als einer Milliarde Euro jährlich. Mit insgesamt rund 30.000 Privatverkäufern und über 3.000 Händlern ist Chrono24 profitabel und erhebt pro privatem Verkauf eine sechsprozentige Provision, bei Händlern je nach Vereinbarung. Der Finanzierungsrunde im Jahr 2021 in Höhe von 100 Millionen brachte dem Unternehmen aus Karlsruhe eine Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar und den Einhorn-Status.

2021 schloss sich Ronaldo, dessen Investment unter eine Million Euro liegen soll, einer Reihe von prominenten Investoren an, darunter auch Aglaé Ventures, der Investmentgesellschaft von LVMH-Eigner Bernard Arnaults. Für Chrono24 bedeutet Ronaldos Einstieg ein "echter Vertrauensbeweis", erklärt CEO Tim Stracke. Sodass mehr Nutzer die Plattform auch als Handelsplatz ernst nehmen, da Chrono24 nur dann Provisionen kassiert. Im Vergleich zu dem klassischen Uhrenhandel, der den E-Commerce meist verschmäht, möchten sich insbesondere Onlineplattformen wie Chrono24, Chronext und Watchfinder einen guten Teil sichern.

Nach Einschätzung von Experten, Deloitte, Luxeconsult und weiteren Experten bietet der Markt für gebrauchte Luxusuhren noch viel Potenzial. Deren Umsatz war im letzten Jahr bereits bei mehr als 20 Milliarden US-Dollar und sollte nach Studien bis 2033 sogar auf 85 Milliarden US-Dollar anwachsen. Zudem schätzt Stracke die Volatilität der Preise gebrauchter Luxusuhren als bitcoin ähnlich ein, wodurch sich Umsätze und Provisionen für Chrono24 erhöhen.

Er hofft des weiteren auch auf die Popularität von Ronaldo, der auch ein "perfekter Partner bei der weiteren globalen Expansion" ist, um mehr Umsätze zu erzielen.

Mach deine besten Investments. Werde professioneller Investor.

Abonnieren für 1 € / Monat

Eulerpool News