US-Börsen trotzen Inflationssorgen: Technologie- und Solaraktien im Aufwind
- US-Börsen erholen sich nach anfänglichen Verlusten trotz hoher Inflation.
- Technologie- und Solaraktien verzeichnen erhebliche Kursgewinne.
Eulerpool News·
Die US-Börsen haben am Mittwoch nach einem schwachen Start und deutlichen Kursverlusten aufgrund anhaltend hoher Inflation in den USA wieder an Boden gewonnen. Der Leitindex Dow Jones Industrial erholte sich teilweise von einem Tagestief bei einem Minus von 1,8 Prozent und schloss zuletzt mit einem knappen Verlust von 0,5 Prozent bei 40.549 Punkten. Erstmals seit Mitte August fiel das US-Börsenbarometer kurzzeitig unter die Marke von 40.000 Zählern. Im Gegensatz dazu schaffte es der Nasdaq 100, nach anfänglichen Verlusten ins Plus zu drehen.
Die Kerninflationsrate in den USA, bereinigt um die volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise, betrug im August 3,2 Prozent. Johannes Mayr, Volkswirt beim Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz, betonte, dass vor allem die steigenden Wohnkosten das Inflationsniveau weiter in die Höhe treiben. Damit hätten auch Spekulationen auf eine baldige Zinssenkung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) um 50 Basispunkte einen herben Rückschlag erlitten.
Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten konnte der technologiegetriebene Nasdaq 100 um 0,7 Prozent auf 18.968 Zähler zulegen. Insbesondere Unternehmen aus der Halbleiterbranche wie Nvidia, Broadcom, ASML, Micron Technology und Applied Materials verzeichneten kräftige Kursgewinne zwischen knapp 2 und gut 5 Prozent. Auch der breit gefächerte S&P 500 konnte mit einem leichten Plus von 5.499 Punkten überzeugen.
Aktien aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien erhielten zusätzlichen Schwung durch das gute Abschneiden von Kamala Harris in der TV-Debatte gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Ein Börsianer erklärte, dass Harris' Auftritt als positive Perspektive für die Branche gewertet wird, da sie im Gegensatz zu Trump, einem Befürworter fossiler Brennstoffe, als Unterstützerin von erneuerbaren Energien gilt. Infolgedessen verbuchten Photovoltaik-Anbieter wie First Solar und Solaredge Kursgewinne von 12 beziehungsweise 7 Prozent.
Im Gegensatz dazu enttäuschte Trump in der Debatte, was sich in einem 13-prozentigen Kursrutsch der Aktien von Trump Media & Technology widerspiegelte. Das Medien- und Technologieunternehmen, dessen Online-Netzwerk Truth Social von Trump gegründet wurde, ist seit einem Kurshoch Mitte Juli nach einem gescheiterten Attentat auf den Ex-Präsidenten kontinuierlich gefallen. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
8. Nov. 2024