TPG Telecom verkauft Glasfaser- und Festnetzsparte an Vocus Group für Milliardenbetrag

  • TPG Telecom verkauft seine Glasfaserinfrastruktur und das Festnetzgeschäft für 5,25 Milliarden AUD an die Vocus Group.
  • Der Deal soll TPG einen Nettokapitalzufluss von bis zu 4,75 Milliarden AUD bringen und wird voraussichtlich 2025 abgeschlossen.

Eulerpool News·

Das australische Unternehmen TPG Telecom hat zugestimmt, seine Glasfaserinfrastruktur sowie das Festnetzgeschäft für Firmen-, Regierungs- und Großhandelskunden an die Vocus Group zu veräußern. Die Transaktion hat ein beeindruckendes Volumen von 5,25 Milliarden Australischen Dollar (3,5 Milliarden US-Dollar). Im Rahmen der Vereinbarung wird Vocus weiterhin Festnetzdienstleistungen an TPG bereitstellen. Diese strategische Entscheidung markiert das Ende einer umfassenden Überprüfung von TPGs Glasfasernetz. Der Abschluss des Deals wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet und soll für TPG einen Nettokapitalzufluss zwischen 4,65 und 4,75 Milliarden Australischen Dollar generieren. Laut TPG-CEO Iñaki Berroeta bietet die Vereinbarung die Möglichkeit, das Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die Kapitalstruktur zu optimieren. Vocus, unterstützt von Macquarie Asset Management und Aware Super, wird nach dem Abschluss ein Netzwerk von über 50.000 Kilometern Glasfaser besitzen oder leasen.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS

Make smarter decisions faster with the world's premier financial data

Eulerpool Data & Analytics