Sorriso Pharmaceuticals: Hoffnungsschimmer für Darmentzündungspatienten
- Sorriso Pharmaceuticals hat in einer Phase-Ib-Studie positive Ergebnisse mit ihrem Medikament SOR102 zur Behandlung von Colitis ulcerosa erzielt.
- Das Medikament zeigte signifikante Verbesserungen und könnte die Behandlungsstrategie für Autoimmunerkrankungen verändern.
Eulerpool News·
Die biopharmazeutische Firma Sorriso Pharmaceuticals aus Utah hat mit ihrer oralen Behandlung SOR102 in einer Phase-Ib-Studie bedeutende Erfolge erzielt. Dieses Medikament zielt darauf ab, die chemischen Signalstoffe TNF⍺ und IL-23(p19) zu hemmen, die eine Rolle bei entzündlichen Darmerkrankungen wie der Colitis ulcerosa spielen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Mittel sicher und gut verträglich ist.
Ein besonders bemerkenswerter Befund der Studie war, dass Patienten, die eine hohe Dosis von SOR102 erhielten, statistisch signifikante Verbesserungen gegenüber der Placebogruppe aufwiesen, gemessen anhand des Mayo Scores für die klinische Reaktion bei Colitis ulcerosa. Diese Ergebnisse werden auf dem kommenden 20. Kongress der Europäischen Organisation für Morbus Crohn und Colitis in Berlin vorgestellt.
Ciara Kennedy, die CEO von Sorriso Pharmaceuticals, hob hervor, dass die Ergebnisse zur SOR102-Studie einen bedeutenden Fortschritt darstellen. Kennedy sieht in dem oral einzunehmenden Biologikum einen möglichen Wendepunkt in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Das Unternehmen plant die Fortführung in eine Phase-II-Studie im Jahr 2025, um die Wirksamkeit für eine größere Patientengruppe zu bestätigen.
In der Studie wurden 22 gesunde Freiwillige sowie Colitis-Patienten über einen Zeitraum von sechs Wochen behandelt. Neben der Sicherheit und Verträglichkeit als Hauptendpunkt zeigten sich auch Erfolge in verschiedenen explorativen Endpunkten. Carlos Sattler, Chief Medical Officer von Sorriso, betonte die vielversprechenden Ergebnisse, die mit der dualen Hemmung von TNFα und IL-23 innerhalb von sechs Wochen erreicht wurden. Diese könnten die Behandlungsstrategie erheblich verändern.
Auch andere Akteure im Bereich der Darmentzündungen verzeichnen Fortschritte. So meldeten Sanofi und Teva Pharmaceuticals, dass ihre Phase-IIb-Studie mit dem Antikörper Duvakitug erfolgreich verlief. Johnson & Johnson und Eli Lilly konnten ebenfalls die Wirksamkeit ihrer IL-23-Inhibitoren zur Behandlung von Morbus Crohn nachweisen. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors