Rücktritt im Immobilienimperium: Adrian Cheng verlässt New World Development
- Adrian Cheng tritt als Geschäftsführer von New World Development nach dem ersten Jahresverlust seit über zwei Jahrzehnten zurück.
- Eric Ma übernimmt die Geschäftsführung; New World Development steht wegen hoher Schulden und extravagant anmutender Projekte unter Druck.
Eulerpool News·
In einem überraschenden Schritt ist Adrian Cheng, ein Mitglied der dritten Generation einer der reichsten Dynastien Hongkongs, als Geschäftsführer des Immobilienunternehmens New World Development zurückgetreten. Dies geschieht unmittelbar nachdem das Unternehmen seinen ersten Jahresverlust seit über zwei Jahrzehnten gemeldet hat.
Adrian Cheng legte am Donnerstag sein Amt bei dem in Hongkong börsennotierten Entwickler nieder, der zu den größten Immobiliengruppen des chinesischen Territoriums zählt und von seinem Großvater gegründet wurde. Den Posten übernimmt nun Eric Ma, ein ehemaliger Entwicklungsminister der Regierung Hongkongs und familienfremder Manager, der im Januar dieses Jahres als Chief Operating Officer zu New World kam. Cheng wird künftig als nicht-exekutiver stellvertretender Vorsitzender des Unternehmens fungieren.
Sein Vater, Henry Cheng, bedankte sich für Adrians langjährige Unterstützung des Unternehmens und sein soziales Engagement. "NWD wird weiterhin von einem Team aus Fachleuten geführt. Wir werden zudem ein Managementkomitee einrichten, um die Geschäftsentwicklung der Gruppe zu unterstützen und die Standards der Unternehmensführung zu erhöhen", fügte er hinzu.
New World Development meldete am Donnerstag seinen ersten Jahresverlust seit 2004. Hongkonger Immobilienentwickler, einschließlich der Familie Cheng, stehen aufgrund des Abschwungs auf dem Immobilienmarkt des Territoriums unter Druck. Auch die wirtschaftliche Verlangsamung in China belastet die Unternehmen.
Adrians Position als designierter Nachfolger geriet letztes Jahr ins Wanken, nachdem sein Vater erklärte, noch keinen Nachfolger bestimmt zu haben und möglicherweise externe Kandidaten in Betracht zu ziehen. Der ehemalige Banker bei Goldman Sachs und UBS hatte seit 2007 leitende Positionen bei New World Development inne und folgte dabei den Fußstapfen seines Vaters und Großvaters Cheng Yu-tung, der das Immobilienunternehmen 1970 gründete.
Jedoch war der 44-Jährige in den letzten Jahren zunehmend wegen der hohen Verschuldung des Unternehmens und seiner extravagant anmutenden Projekte, darunter ein Einkaufs- und Bürokomplex in der Nähe des Flughafens von Hongkong für 2,6 Milliarden USD und ein Einzelhandels- und Bürokomplex in Shenzhen für 1,3 Milliarden USD, in die Kritik geraten.
Die Marktkapitalisierung von New World ist von über 90 Milliarden HKD (11,5 Milliarden USD) im Jahr 2020 auf 20 Milliarden HKD gesunken. Die Cheng-Familie kontrolliert auch Chow Tai Fook Jewellery, einen der größten Juweliereinzelhändler Chinas, sowie Rosewood Hotels und ein Energieunternehmen in Australien über das Familienbüro Chow Tai Fook Enterprises. Henry Cheng, der die Schlüsselunternehmen der Familie leitet, hat ein geschätztes Vermögen von 19 Milliarden USD laut Bloomberg's Milliardärsindex.
Brians Cheng, Adrians Bruder und Co-CEO des familiären Infrastruktur- und Versicherungsunternehmens NWS Holdings, erklärte zu den jüngsten Entwicklungen: "Selbst für mich wäre es normal, ersetzt zu werden, wenn ich nicht gut performe." Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors