Positive Tendenzen an Asiens Börsen: Großchina im Aufwind
- Asiens Finanzmärkte verzeichneten am Dienstag überwiegend Kursgewinne, angeführt von Großchina.
- Nissan und Honda stehen in Japan im Fokus, wobei Honda durch einen Aktienrückkauf signifikante Kursgewinne erzielte.
Eulerpool News·
Die Finanzmärkte Asiens verzeichneten am Dienstag überwiegend Kursgewinne, wobei vor allem die Handelsplätze in Großchina deutlich im Plus lagen. Trotz des schwachen Handelsvolumens zeigten sich Investoren in der Region optimistisch, während zahlreiche europäische Börsen bis Donnerstag pausieren. In den USA sind die Handelszeiten am Dienstag verkürzt, mittwochs bleibt die Wall Street geschlossen.
In Japan konnte der Nikkei 225 dem positiven Trend nicht folgen und gab 0,32 Prozent auf 39.036,85 Punkte nach. Im Fokus standen hier die Aktien von Nissan und Honda: Der angekündigte Kauf von Nissan durch Honda führte zu einem Kursplus von sechs Prozent bei Nissan. Honda-Aktien schossen sogar um mehr als das Doppelte nach oben, nachdem der Konzern einen Aktienrückkauf im Wert von über einer Milliarde Yen ankündigte und so Bedenken bezüglich der Übernahme rückte.
In China dagegen stieg der CSI 300 Index, der die wichtigsten Festlandaktien umfasst, um 1,27 Prozent auf 3.983,69 Punkte. Der Hang Seng Index in Hongkong konnte ebenfalls zulegen und erhöhte sich um 1,08 Prozent auf 20.098,29 Zähler. Australische Investoren freuten sich über ein Plus von 0,24 Prozent beim S&P/ASX 200, der den Handel bei 8.220,862 Punkten beendete. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
24. Dez. 2024