Neuer Kurs bei US-Bankenaufsicht: Lockerer Umgang mit Kapitalanforderungen und Kryptowährungen
- Travis Hill von der FDIC stellt eine lockerere Bankenaufsicht und Reformen bei Kapitalanforderungen vor.
- Es wird eine offenere Haltung gegenüber digitalen Vermögenswerten und Fintech-Partnerschaften angestrebt.
Eulerpool News·
Travis Hill, Vizepräsident der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), hat am Freitag eine weitreichende Strategie vorgestellt, die eine lockerere Herangehensweise der Bankenaufsicht in den USA vorsieht. Hill, der als ein führender Kandidat für die dauerhafte Leitung der FDIC angesehen wird, betonte, dass die Behörde eine "neue Richtung" einschlagen müsse, die voraussichtlich zu Beginn der zweiten Amtszeit von Präsident-Elect Donald Trump umgesetzt werde.
In seinen vorbereiteten Bemerkungen erklärte Hill, dass Regulierungsvorhaben zu weit gegangen sind, indem sie zu restriktiv in ihrer Kontrolle der Bankenbranche aufgetreten sind. Er plädierte dafür, dass Regulierer ihre Bemühungen überdenken sollten, insbesondere in Bezug auf die geplanten Kapitalanforderungen für Großbanken, bekannt als "Basel III Endgame". Diese Regeln, die unter demokratischer Führung ins Stocken geraten sind, sollten seiner Meinung nach überarbeitet werden, um erhebliche Kapitalerhöhungen zu vermeiden.
Darüber hinaus sollten bestehende Kapitalanforderungen überdacht werden, einschließlich Regelungen zu Kreditausfallübertragungen und Verschuldungsquoten. Für Hill wäre eine ganzheitliche und transparente Herangehensweise von Vorteil, sagte er in seiner Rede vor der American Bar Association.
Hill deutete außerdem eine offenere Haltung gegenüber Innovationen im Bankwesen an, darunter digitale Vermögenswerte und Fintech-Partnerschaften. Der derzeitige Kurs der FDIC, der von Banken verlangt, für jede Blockchain-Aktivität eine Genehmigung einzuholen, sei nachteilig. Stattdessen sollten klare Standards für rechtlich zulässige Aktivitäten geschaffen werden.
Diese Kommentare folgten nur einen Tag nachdem Michelle Bowman, Gouverneurin der Federal Reserve und ebenfalls eine mögliche Kandidatin für einen Top-Posten, für weniger strenge Bankvorschriften plädiert hatte. Bowman sprach sich für eine pragmatischere Herangehensweise aus, um das Verhältnis zwischen Banken und ihren Aufsehern zu verbessern. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
10. Jan. 2025
Soziale Sicherheit für Millionen: Neues Gesetz bringt Verbesserungen für den öffentlichen Sektor
10. Jan. 2025
Seres Therapeutics: Fortschritte bei SER-155 offenbaren Potenziale in der Therapie von Blutstrominfektionen
10. Jan. 2025