Marktanteile unter Druck: Wal-Mart setzt Wettbewerber unter Zugzwang
- Wal-Mart gewinnt Marktanteile von Target und Dollar General.
- Dollar General Aktien leiden unter Konkurrenzdruck und schwachem Konsum.
Eulerpool News·
Die Aktien von Dollar General mussten heute beträchtliche Verluste hinnehmen. Während spezifische Unternehmensnachrichten ausblieben, gelten enttäuschende Zahlen von Target als Auslöser für den Abschwung. Die Resultate verdeutlichen, wie sehr Wal-Mart es versteht, Marktanteile von Konkurrenten wie Target und Dollar General an sich zu reißen.
Investoren bereiten sich scheinbar auf eine durchwachsene Quartalsbilanz von Dollar General vor, die am 5. Dezember erwartet wird. Bereits gestern bewertete OTR Global das Unternehmen von "positiv" auf "gemischt" herab, nachdem Marktforschung ergeben hatte, dass der Discounter mit gewissen Herausforderungen kämpft. Doch der Bericht von Target scheint der ausschlaggebende Punkt für den heutigen Kursverlust gewesen zu sein.
Target musste erhebliche Einbußen von über 20 % hinnehmen, da das Unternehmen mit seinen Ergebnissen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hinter den Erwartungen zurückblieb. Ein Umsatzwachstum von lediglich 0,3 % und rückläufige Gewinnmargen lassen darauf schließen, dass Wal-Mart weiterhin Marktanteile gewinnt und damit die Margen in der Branche belastet. Wal-Mart vermeldete zuletzt ein solides Umsatzwachstum von 5 % in seinen US-Filialen.
Dollar General zählt in diesem Jahr zu den am schlechtesten performenden Einzelhändlern. Verantwortlich hierfür sind neben schwachem Konsum auch der Konkurrenzdruck durch Wal-Mart. Die Aktie hat seit Jahresbeginn 44 % an Wert verloren und zeigte bereits nach einem enttäuschenden zweiten Quartal eine abwärtige Tendenz.
Die Erwartungen sind hinsichtlich der anstehenden Geschäftszahlen gedämpft. Analysten prognostizieren ein Umsatzwachstum von 4,6 % auf 10,1 Milliarden Dollar, jedoch einen Rückgang beim Gewinn je Aktie von 1,26 auf 0,95 Dollar. Angesichts der enttäuschenden Zahlen von Target ist das aktuelle Minus der Aktie wenig verwunderlich. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors